Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die Hafenbude Baskets Fortuna Logabirum scheinen gewappnet für die in zwei Wochen beginnende Regionalliga-Saison. Bei ihrem eigenen Turnier setzten sich die Leeraner in überwiegend hochklassigen Spielen am Ende durch und gewannen in der A-Runde knapp gegen den Regionalligisten SC Rist Wedel und deutlich gegen den Regionalliga-Aufsteiger VfL Rastede.

Doch zunächst mussten die Ostfriesen in der Vorrunde weitere Brocken aus dem Weg räumen. Im ersten Spiel gegen den VfL Löningen lief es für die Gastgeber von Beginn an gut. Sie wurden gegen den Oberligisten ihrer Favoritenrolle gerecht. Bereits zur Halbzeit wurde eine Neun-Punkte-Führung herausgespielt und am Ende das Spiel klar mit 46:29 gewonnen. Da Löningen das erste Duell gegen die AB Baskets nach Verlängerung gewann, half den Berlinern gegen Logabirum nur ein Sieg zum Weiterkommen. Und so legten sie auch los. Mit viel Druck setzten sie die Gastgeber phasenweise matt und erspielten sich eine Sechs-Punkte-Führung. Die Fastbreak-Absicherung war mangelhaft bei Logabirum und Trainer Nils Stolle war ein ums andere Mal stinkesauer. Zur Halbzeit lag die Fortuna mit 19:24 hinten. Doch nach dem Seitenwechsel stand die Defense wesentlich besser und eine Minute vor dem Ende gelang den Baskets die erste Führung. Die gaben sie nicht mehr her und gewannen durch den 42:36-Erfolg auch die Gruppe.

Im ersten Spiel setzte sich der SC Rist-Wedel in der A-Runde in einem hochklassigen Spiel gegen den VfL Rastede mit 44:42 durch. Für Wedel bestand mit einem Sieg gegen Logabirum die Chance auf den Turniersieg. Man merke den Hamburgern an, dass sie den unbedigt wollten und führten gegen die Fortuna gleich mit 6:0. Die Leeraner hatten mit dem schnellen Spiel der jungen Wedeler Mannschaft Probleme, kamen aber nach und nach ins Spiel zurück. Kurz vor der Halbzeit gelang ihnen der 16:16-Ausgleich, doch ein Dreier in letzter Sekunde bescherte Wedel die Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel spielte die Fortuna richtig guten Basketball. Der Ball wurde nun viel laufen gelassen und im richtigen Moment in Richtung Korb bewegt. Dabei wurde auch immer der besser postierte Mitspieler gefunden. Da es hinten aber immer noch hakte, blieb das Spiel bis zur letzten Minute eng. Hier sorgten Brandon Franklin und Justinas Gaizelis mit zwei überragenden Pässen auf Evaldas Jurgaitis letztlich für die Entscheidung. Es kam also zu einem echten Endspiel gegen den VfL Rastede. Und hier klappte aus Leeraner Sicht einfach alles. Fast jeder Wurf fand den Weg in die Reuse und sorgte für Kopfschütteln bei den Ammerländern. Schon zur Halbzeit lagen die Gastgeber mit 29:14 vorne und bauten diesen Vorsprung noch weiter aus. Am Ende war es ein beeindruckendes Spiel, was die Leeraner ablieferten und sich mit 52:29 letztlich hochverdient auch den zweiten Turniersieg nach Ibbenbüren holten. „Das Turnier hat uns noch einmal deutlich nach vorne gebracht in der Vorbereitung. Ich bin stolz auf die Jungs“, sagte Trainer Nils Stolle nach dem Erfolg. Am 29.09. wartet mit dem TSV Neustadt dann der erste Spieltag der Regionalliga auf die Logabirumer. Aber das Turnier hat schon jetzt Lust auf mehr gemacht.

Logabirum: Can Aras, Malte Warda, Lasse Buck, Hermann Peker, Thino Gastmann, Brandon Franklin, Justinas Gaizelis, Evaldas Jurgaitis, Aurimas Bagdonavicius, Ole Lücking, Sören Hess-Gerden.

 

Gruppe

Datum Zeit

Heim

Gast

 

A

15.09.2019 11:00

AB Baskets Berlin

VfL Löningen

36:44 n.V.

A

15.09.2019 12:15

VfL Löningen

Fortuna Logabirum

29:46

A

15.09.2019 13:30

Fortuna Logabirum

AB Baskets Berlin

42:36

B

15.09.2019 11:00

VfL Rastede

BSG Bremerhaven

46:40

B

15.09.2019 12:15

BG 74 Göttingen

VfL Rastede

31:45

B

15.09.2019 13:30

BSG Bremerhaven

BG 74 Göttingen

39:48

C

15.09.2019 11:00

Young Rasta Dragons

SG Cleverns-Sandel

49:38

C

15.09.2019 12:15

SC Rist Wedel

Young Rasta Dragons

50:32

C

15.09.2019 13:30

SG Cleverns-Sandel

SC Rist Wedel

41:62

1-3

15.09.2019 15:00

SC Rist Wedel

VfL Rastede

44:42

1-3

15.09.2019 16:15

Fortuna Logabirum

SC Rist Wedel

46:42

1-3

15.09.2019 17:30

VfL Rastede

Fortuna Logabirum

29:52

4-6

15.09.2019 15:00

Young Rasta Dragons

VfL Löningen

49:46

4-6

15.09.2019 16:15

VfL Löningen

BG 74 Göttingen

34:47

4-6

15.09.2019 17:30

BG 74 Göttingen

Young Rasta Dragons

53:37

7-9

15.09.2019 15:00

SG Cleverns-Sandel

AB Baskets Berlin

30:47

7-9

15.09.2019 16:15

AB Baskets Berlin

BSG Bremerhaven

38:36

7-9

15.09.2019 17:30

BSG Bremerhaven

SG Cleverns-Sandel

n.a.