Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die S.O. Medien Baskets Fortuna Logabirum haben einen echten Krimi verloren. Am Ende fehlte aus ostfriesischer Sicht aber das Happy-End. Das bessere Ende hatte der starke Aufsteiger aus Oldenburg für sich und siegte am Ende glücklich aber nicht unverdient mit 88:86.
Das Spiel war vor wieder einmal knapp 200 Zuschauern von Beginn an hitzig. Beide Teams schenkten sich nichts und hatten die Teamfoulgrenze schnell erreicht. Die ersten beiden Dreier für Logabirum versenkte Rytis Adzgauskas, der wenig später vom Bürgerfelder Philipp Hellmich auf ganz unschöne Art und Weise aus dem Spiel genommen wurde. Mit einem Ellenbogenschlag traf er den Litauer im Gesicht. Nur wenige in der Halle sahen in der Aktion keine Absicht. Die Schiedsrichter ahndeten die Szene unverständlicherweise nur mit einem Offensivfoul. Danach zeigte sich Logabirum sauer und wandelte das ein positive Energie um. Besonders Antoni Carreras Betran zeigte sich treffsicher und hatte maßgeblichen Anteil am 29:19 nach neun Minuten. Bis zur Pause kam der BTB aber durch Logabirumer Nachlässigkeiten in der Defense wieder auf 29:24 heran.
Auch den Beginn ins zweite Viertel verschliefen die Gastgeber, die nur durch einen Dreier von Thino Gastmann in den ersten vier Minuten zu Punkten kamen und den 32:32-Ausgleich hinnehmen mussten. Danach fingen sich die Ostfriesen wieder und erarbeiteten sich eine 40:37-Führung zurück. Ganz schwach dann die letzten vier Minuten, in denen Bürgerfelde mit einem 11:1-Lauf auf 50:44 zur Halbzeit wegzog. „Man sah hier klar die mangelnde Trainingsbeteiligung der letzten Wochen. Wer nicht trainiert, kann auch nicht verteidigen“, ärgerte sich Trainer Finn Höncher über einen unnötigen Rückstand.
Nach dem Seitenwechsel zeigte Logabirum wieder seine starke Seite und ging nach 23 Minuten wieder mit 53:52 in Führung. Aber die vielen Fouls waren wieder einmal das Problem der Gastgeber, die früh durchwechseln mussten. Bereits nach 25 Minuten musste Carolus Carl auf die Bank. Bis auf zwei Feldkörbe erzielten die Gäste alle ihre Punkte im dritten Viertel von der Freiwurflinie, während Fortuna gegen die tiefe Zone der Bürgerfelder kein Wurfglück von außen hatte. Erst in den letzten zwei Minuten trafen die Fortunen wieder besser und führten vor dem Schlussviertel 68:65.
Erst nach vier Minuten kamen die Leeraner hier zu ihren ersten Punkten und mussten wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Den egalisierte der nun stark aufspielende Rokas Maleckas beinahe im Alleingang und brachte sein Team sogar wieder mit 81:79 nach vorne. Zwei Minuten vor dem Ende erzielte Lasse Buck die letzte Führung für die Gastgeber. Da saßen mit Hermann Peker, Evaldas Jurgaitis und Rokas Maleckas drei weitere Leistungsträger mit fünf Fouls bereits auf der Bank. Adzgauskas konnte nach dem Schlag auch nicht weiterspielen, womit eine ganz junge Mannschaft das Spiel zu Ende spielte. Das nutzten die erfahrenen Gäste aus und gewannen am Ende durch fünf weitere Freiwürfe das Spiel. Logabirum hatte noch dreimal die Chance zum Ausgleich, doch alle Angriffe endeten mit Fehlpässe im Aus. „Wir haben das Spiel am Ende wegen der vielen Fouls und wieder einmal mangelnde Disziplin verloren“, analysierte Höncher. Eine unnötige Niederlage, die wehtut“,
Logabirum: Carreras Bertran (15 Punkte/1 Dreier), Jurgaitis (10), Gaizelis (12/1), Maleckas (28/5), Adzgauskas (6/2), Gastmann (3/1), Georgs, Buck (4), Peker (4), Carl (4).