Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die S.O. Medien Baskets Fortuna Logabirum reisen am morgigen Samstag zum richtungsweisenden Verfolgerduell zum MTV/BG Wolfenbüttel. Die weiteste Auswärtsreise der Saison treten die Ostfriesen mit einer breiten Brust an. Nach dem Sieg gegen Braunschweig (100:86) und dem starken Spiel gegen den Ligafavoriten TuS Bramsche (80:87) sehen die Leeraner auch beim letztjährigen Tabellenvierten Wolfenbüttel durchaus eine Siegchance. Im vergangenen Jahr unterlagen sie dort noch deutlich.

Wolfenbüttel ist mit einem glücklichen 72:71-Auswärtssieg beim Osnabrücker TB gestartet und konnte dort vor allem durch viel Spielstruktur und guten Teambasketball überzeugen. Immer, wenn es dem OTB gelang, Tempo ins Spiel zu bringen, bekamen die Südniedersachsen Probleme. „Da wollen wir ansetzen“, sagt Trainer Finn Höncher. Der ließ zudem in dieser Woche intensiv die Arbeit gegen indirekte Blöcke trainieren. „Wenn wir hier die richtigen Entscheidungen treffen, sehe ich gute Chancen, auch aus Wolfenbüttel etwas mitzunehmen“, so der Übungsleiter, der am Dienstag krankheitsbedingt beim Training fehlte.

Der Kader für das Wochenende dürfte nahezu komplett zur Verfügung stehen. Vorerst nicht mehr dabei ist Lars Tapper, der am vergangenen Sonntag aufgrund einer disziplinarischen Maßnahme bereits in der zweiten Halbzeit nicht mehr gespielt hat. Mit Lasse Buck und Sören Heß-Gerden fehlen noch die beiden Langzeitverletzten, der Rest ist aber fit und bereit, dem MTV einen großen Fight anzubieten. Mit einem Sieg bliebe Logabirum in der Spitzengruppe, mit einer Niederlage droht das graue Mittelmaß. „Wir sehen das Spiel schon ein Bisschen als Standortbestimmung“, berichtet Manager Ingo Vaartmann.

Das Heimspiel kommende Woche hingegen droht auszufallen. Medienberichten zufolge werden die Hannover Korbjäger aufgrund eines tragischen Vorfalls in der Vorstandsebene des Basketballvereins alle Mannschaften vom Spielbetrieb zurückziehen. Die für morgen angesetzte Partie der Hauptstädter ist bereits abgesetzt. Ob sie die Mannschaft tatsächlich komplett vom Spielbetrieb abmelden, werden die nächsten Tage zeigen.