Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die in Deutschland andauernde Grippewelle hat auch vor Fortuna Logabirum III nicht Halt gemacht. So verloren die Leeraner ihre letzten beiden Partien zuhause gegen Aurich und beim TV Papenburg jeweils stark ersatzgeschwächt.

Logabirum III – MTV Aurich 47:51 (28:29). Das Spiel begann gleich kurios: Einer der beiden angesetzten Schiedsrichter vergaß die Ansetzung, so dass sich der ebenfalls kranke Alexander Meiborg bereit erklärte, die Partie mit zu leiten. Sowohl die Auricher, denen diverse Spieler aufgrund von Krankheit oder Arbeit fehlten, als auch die Fortuna, bei denen acht Akteure ausfielen, traten mit ihrem letzten Aufgebot an. Durch eine intensivere Verteidigung mit einigen Steals starteten die Auricher besser und zogen zum Ende des Viertels mit 15:20 davon. Im zweiten Viertel fielen gut herausgespielte Würfe bei den Gästen nicht in den Korb und Logabirum kam durch seine schnellen Spieler wieder heran. Zur Halbzeit war die Auricher Führung so auf 28:29 geschmolzen. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein weiterhin von starken Verteidigungsreihen dominiertes Spiel, das immer eng blieb. Die Fortuna hatten gegen den starken Havlicek, der mehrfach Korbleger der Leeraner blockte, aber zumeist wenig Möglichkeiten. Daher ging die 40:36-Führung der Gäste vor dem Schlussviertel in Ordnung. Im letzten Abschnitt spielten zwei nervöse Teams gegeneinander. Auf beiden Seiten verfehlten Würfe das Ziel oder wurden unnötig Bälle hergeschenkt. Eine Minute vor Schluss war Logabirum durch Ballgewinne von Apelgans und Schwegmann wieder auf 47:49 dran, doch Nekane Höncher machte mit einem sehenswerten Wurf den Deckel drauf.
Logabirum III: Schwegmann (8 Punkte), Müttel, Apelgans (13/1 Dreier), Herges (4), Helbig (6), Schopp (8), Wienrank, Grest (4), Koenen (4).

TV Papenburg – Logabirum III 89:61 (49:25). Keine Chance hatte die Mannschaft beim Zweiten in Papenburg. Erneut ohne acht Spieler hielten die Gäste nur im ersten Viertel (17:14) mit. Zur Halbzeit führten die Emsländer bereits mit 49:25. Den dritten Spielabschnitt konnte Logabirum knapp für sich entscheiden und verkürzte auf 46:66, bevor Papenburg das Tempo nochmal anzog und am Ende ungefährdet 89:61 siegte.
Logabirum III: Apelgans (13/3), Herges (13/1), Müttel, Schopp (4), Schwegmann (18/2), Vaartmann (10), Wienrank (3/1).