Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Stark angefangen, stark nachgelassen: So kann man das Spiel der Landesliga U18 von Fortuna Logabirum gegen den SC Rasta Vechta wohl am besten beschreiben. Am Ende verloren die Gastgeber völlig den Faden und unterlagen in einem schwachen Spiel 42:55.

Dabei waren es die Fortunen, die die zahlreichen Zuschauer in der Friesenschule anfangs beeindruckten. In der Verteidigung ließen die Gastgeber nichts zu und führten wenige Sekunden vor dem Ende des ersten Viertels mit 14:0. Erst mit der Schlusssirene gelang den überforderten Gästen der erste Korberfolg.

Das sollte sich dann bereits im zweiten Viertel ändern. Vechta erhöhte Aggressivität und Tempo in der Verteidigung und nun waren es die Ostfriesen, die große Probleme bekamen. Bis zur 16. Minute war aber beim Stande von 24:11 noch alles eindeutig auf dem Spielfeld, doch dann kam ein Bruch ins Spiel, den auch Trainer Gaizelis nicht erklären konnte. „Es hat keiner Verantwortung übernommen“, war der Coach bedient und sah, wie Rasta zur Halbzeit auf 19:27 herankam.

Nach dem Seitenwechsel legten die nun bärenstarken Gäste einen 12:0-Lauf hin und gingen erstmals mit 31:27 in Führung. Fortuna gelang in sechs Minuten kein einziger Punkt und um gesamten dritten Viertel gerade einmal sechs. Da nun aber zumindest die Verteidigung wieder besser funktionierte, blieben die Gastgeber auf 37:33 dran.

Im Schlussviertel zeigte sich aber die Fortsetzung einer letztlich indiskutablen Leistung. Kein Kampf, keine Leidenschaft und eine fast einschlafende Ersatzbank sorgten am Ende für eine auch in der Höhe verdiente Niederlage. Die Führungsspieler waren Totalausfälle und gegenseitige Unterstützung gegen die aggressiven Gäste war Mangelware. Bis zum 40:47 zwei Minuten vor dem Ende war zwar noch Resthoffnung vorhanden, doch in den letzten zwei Minuten zerfielen die Leeraner in ihre Einzelteile, bei denen einzig Lasse Buck überzeugte.

Logabirum: Riethmüller (9 Punkte/1 Dreier), Wiersma (4), Feikes (1), Weinbecker, Connemann, Oltmanns (4), Buck (12), Böden (8), Georgs (4).