Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Dicke Überraschung zum Auftakt der Landesliga-Saison. Fortuna Logabirum besieht am ersten Spieltag den amtierenden Landesmeister aus Oldenburg mit 66:52 und sammelt damit zwei nicht eingeplante Punkte ein. Dabei verlief der Beginn des Spiels eher so, wie es alle erwartet hatten: Oldenburg verteidigte aggressiv und führte schnell mit 8:0. Doch dann schienen die Gastgeber den Respekt abzulegen und schlugen den OTB mit ihren eigenen Waffen. Mit einer Ganzfeldverteidigung zog Trainer Justinas Gaizelis den Oldenburgern den Zahn. Die kamen überhaupt nicht mehr zu einem geordneten Spielaufbau und schafften gerade noch zwei Punkte bis zum Viertelende. Logabirum scorte vor allem durch den pfeilschnellen Daniel Apelgans nach Ballgewinnen und ging mit 17:10 in Führung.

Auch das zweite Viertel ging an die Gastgeber, auch wenn der Landesmeister zunächst wieder auf 20:23 und wenig später auf 25:27 verkürzte. Maßgeblichen Anteil daran hatte Simon Ebeling, der unter dem Korb kaum zu halten war. Auch hinten sicherte der Fortune wichtige Rebounds und lag mit seinem Team zur Halbzeit wieder 35:26 vorne.

Nach dem Seitenwechsel wurde es ein offener Schlagabtausch, bei dem sich bei beiden Teams einige Fehler und Ballverluste einschlichen. In der Verwertung der Freiwürfe war Logabirum aber konsequenter und zog auf 50:37 davon. Bis zum Viertelende verkürzte Oldenburg wieder auf 43:51. Die Entscheidung fiel dann zu Beginn des Schlussabschnitts, in dem Nanne Georgs mit fünf schnellen Punkten die Weichen auf Sieg stellte. Julian Wiersma und Lennart Weinbecker legten acht Punkte nach und sorgten für eine 64:47-Führung drei Minuten vor Schluss. Die spielte die Fortuna sicher runter und feiert damit einen Auftakt nach Maß in die Saison. Am kommenden Wochenende geht es dann bereits nach Bremen, wo mit den Weser-Baskets ein weiterer letztjähriger Endrundenteilnehmer wartet.

Logabirum: Apelgans (15 Punkte), Broja, Ebeling (10), Feikes, Georgs (12), Riethmüller (7), Warda (4), Weinbecker (10), Wiersma (8).