Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Gelungener Auftakt für die Basketballer von Fortuna Logabirum III. In der Bezirksklasse gewannen die jungen Leeraner mit 116:72 gegen den TSV Holtrop. In einem temporeichen Spiel hielt der Gast aus dem Landkreis Aurich nur die ersten sechs Minuten mit (13:13). Danach forcierten die Logabirumer die Intensität und sorgen durch einen 9:0-Lauf für die erste deutlichere Führung, die sie bis zum Viertelende auf 26:18 hielten.

Im Verlaufe des zweiten Viertels bauten die Gastgeber die Führung Punkt um Punkt weiter aus. Auffällig war die geschlossene Teamleistung, bei der viele Spieler scoren konnten. Holtrop war vor allem mit den schnellen Logabirumern überfordert, spielte in der Offensive aber schöne Angriffe zu Ende. Marek Frey sorgte mit einem Dreier aus zehn Metern für den 58:34-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel verlief das Spiel erstmal wieder ausgeglichener. Zum Ende des dritten Viertels aber waren es wiederum die Fortunen, die aufdrehten und nun vor allem von der Dreierlinie stark trafen. Beonders U18-Spieler Julian Wiersma tat sich mit vier Dreiern hervor. So war das Spiel schon vor dem Schlussviertel gelaufen (89:51). Hier spielte Logabirum das Spiel sicher runter, die Verteidigung wurde dabei stark vernachlässigt. Holtrop nutzte das und kam zu 72 Punkten. „Das ist zu viel“, bemängelte Trainer Alexander Meiborg, zeigte sich aber von der Offensivleistung seiner Mannschaft beeindruckt, bei der Jonas Feikes den 100. Punkt bereits in der 35. Minute markierte.

Logabirum III: Böden (26 Punkte/2 Dreier), Broja (5), Deguenon, Feikes (7), Frey (18/3), Ti. Janssen (22), Riethmüller (14/2), L. Weinbecker (8), Wiersma (16/4).
Holtrop: Apelgans (15/3), Asche (16), Fröhlich (14/1), Hilbers, Janssen (7/1), Kaiser, Löschhorn (14), Prempin (6).