Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die Nachricht löste am Ende der Woche ein kleines Beben im Umfeld der Fortuna aus. Alexander Meiborg beendet nach zehn Jahren als Herren-Trainer und elfeinhalb Jahren insgesamt sein Engagement als Trainer von Fortuna Logabirum. Die Mannschaft wusste aber bereits seit Anfang März von der Absicht, einen Schlussstrich zu ziehen. „Nach zehn Jahren wird es Zeit, dass dieses Team ein neues Gesicht zu sehen bekommt“, findet der 31-Jährige. „Voraussetzung für den Übungsleiter war, dass es einen Nachfolger geben muss, der es möglichst besser kann, als ich und den habe ich denke ich gefunden.“ Neuer Trainer wird der Auricher Finn Höncher, der das Team ab Mai übernehmen wird. Bis Ende April wird Meiborg aber auf der Bank sitzen und die Saison zu Ende coachen.

Das lange Engagement war aber nicht der einzige Grund, Schluss zu machen. Mit Sören Heß-Gerden, Moritz Dirks, Thino Gastmann und Lars Tapper gab es viele Spieler, die Meiborg seit vielen Jahren coacht. Gewisse Abnutzungserscheinungen sind da völlig normal. „Es wird den Spielern helfen, mal neue, andere Ansätze und Ideen kennenzulernen“, findet der Noch-Trainer, der als Abteilungsleiter und im Management die Fortuna weiterhin zu 100 Prozent unterstützen wird. Auch das Zusammenleben mit den beiden litauischen Leistungsträgern in Verbindung mit dem Trainerjob war nicht immer einfach. „Wenn man immer aufeinander hockt und sich dann noch im Training sieht, ist es schwierig“, berichtet Meiborg. „Dass persönliche Beziehungen nicht unbedingt helfen bei einem Trainerjob, kann sich jeder gut vorstellen, von daher sehe ich Finn Höncher, der keinen Spieler persönlich kennt, als optimalen Nachfolger.“

Nach einem Probetraining vergangenen Donnerstag gab er seine endgültige Zusage, womit Meiborg guten Gewissens sein Aus bekanntgeben konnte. Erste Kontakte zwischen den beiden gab es bereits im Januar, bevor man sich Anfang März zu konkreten Gesprächen in Emden traf. „Danach war relativ schnell klar, dass wir das so machen“, berichtet Neu-Trainer Höncher, der weiterhin von Athletik-Trainer Edzard Wirtjes unterstützt wird.

Neben der Tätigkeit als Herren-Trainer beendet Alexander Meiborg auch das Engagement bei der U10 und U12. Die U10 wird Ulrike Helbig übernehmen, die U12 wird zukünftig von Fortuna-Spieler Hermann Peker trainiert. „Es wird Zeit für eine schöpferische Pause, ich fühle mich einfach müde und leer“, begründet Meiborg ehrlich.