Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die S.O. Medien Baskets haben für ihren Rückrunden-Auftakt am 27. Januar noch einmal einen neuen Spieler verpflichtet, bevor es zum Auftakt zum TK Hannover geht. Es ist ein Altbekannter: George Ehiagwina kehrt nach rund einem Jahr nach Logabirum zurück und soll insbesondere unter dem Korb für mehr Stabilität sorgen. Ehiagwina, der in der Hinrunde der Saison 2016/17 in der Oberliga maßgelblich zum Erfolg beitrug, hat sich mit Trainer Alexander Meiborg im neuen Jahr getroffen und Dissonanzen ausgeräumt. „George ist vielleicht der beste Basketballer in Ostfriesland und es ist ein Jammer, ihn immer nur als Zuschauer zu sehen“, so der Trainer. „Dennoch haben wir auch Erwartungen an ihn, die wir ihm klar mitgeteilt haben.“ Dass Ehiagwina nach wie vor begeisterter Basketballer ist, zeigte er, in dem er bei allen Heimspieler der S.O. Medien Baskets anwesend war und nach den Spielen die Chance nutzte, auf dem Feld zu stehen. In zwei Wochen kann der 2,06-Meter große Nigerianer dann endlich wieder für die Logabirumer im Spiel auf Punktejagd gehen.

„Ich hatte in der Hinrunde das Gefühl, dass die Spieler unter dem Korb sich zu sicher gefühlt haben“, bemängelte Meiborg den fehlenden Konkurrenzkampf unter dem Korb. Ganz klar unangefochten war bis dato Lars Tapper, der noch einmal einen großen Schritt nach vorne gemacht hat und auch in der Regionalliga zu den Leistungsträgern zählt. Dahinter vermisste Meiborg den letzten Willen, unbedingt Spielzeit zu bekommen. „Die Personalsituation am Brett war für mich in vielen Spielen nicht komfortabel, das ändert sich jetzt“, freut sich der Trainer. Leider kurzfristig wieder abgesagt hat der Litauer Rokas Pocius, der einen Profivertrag auf Sizilien in Italien bekommen hat und eigentlich bereits fest eingeplant war. „So ist leider das Geschäft“, bedauert Meiborg der einzig darüber enttäuscht ist, dass der Spieler bereits seine Zusage für die Rückrunde gegeben hatte. „Das Wort ist heute leider nichts mehr wert.“

Unterdessen planen die Leeraner weiter für die Zukunft und haben zusammen mit dem Landkreis Leer entschieden, im Falle eines Ligaerhaltes in die Sporthalle der BBS zu wechseln. Dort finden die Logabirumer nicht nur eine vernünftige Tribüne vor, sondern eine wesentlich bessere Infrastruktur. Für den notwendigen Umbauarbeiten, die vor allem die Korrektur der Korbanlagenhöhe, sowie die seit 2012 geltenden neuen Basketball-Linien betreffen, hat der Landkreis seine Unterstützung zugesagt. Hier soll dann auch die neubeschaffte Anzeigetafel dauerhaft montiert werden.