Wir fördern Erfolg im Sport, in der Kultur und in Ihrem Unternehmen!

Wir sind nicht nur Namensgeber, sondern unterstützen mit unserem Know-How und finanziell den größten Ostfriesischen Triathlon in Grotegaste – den S.O. Medien Triathlon – sowie die S.O. Medien Baskets Logabirum. Beide Sportarten mit ihren hohen sportlichen Anforderungen zeigen, dass alles möglich ist, wenn die richtige Vorbereitung und das richtige Team unterstützend zur Seite stehen. Diese Philosophie begleitet unsere Arbeit jeden Tag.

Mit Leidenschaft, Ausdauer und Disziplin seine Ziele erreichen: Dies gilt nicht nur im Sport!

Zur Website

Nächstes Spiel

Fr. 14.09.2018 | 21:00 Uhr

HEIM   GAST
vs
S.O. Medien Baskets   BSG Bremerhaven

Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Fortuna Logabirum ist am kommenden Wochenende Gastgeber des mittlerweile größten Basketballturniers in Norddeutschland. Beim ORGADATA Sommerturnier begrüßen die Ostfriesen in diesem Jahr 94 Teams aus fünf verschiedenen Nationen. Gespielt wird im Innenstadtbereich in neun Sporthallen von Samstagmorgen bis Sonntag späten Nachmittag, wobei die Haupthalle wieder das Ubbo-Emmius-Gymnasium sein wird. Neben dem UEG spielen die Teams in der BBS, in beiden Hallen des TGG, in der Friesenschule, Hoheellernschule, Ludgerischule, Pestalozzischule sowie in der TV-Halle des TV Leer. Nach 44 Teams im Vorjahr hat sich das Turnier um mehr als das doppelte vergrößert. „Wir hätten weit über 100 Teams haben können, doch mehr ließen die Kapazitäten nicht zu“, berichtet Veranstalter Alexander Meiborg, der das Turnier für Fortuna Logabirum organisiert.

Mit ORGADATA konnten die Leeraner in diesem Jahr auch erstmals einen Namenssponsor gewinnen. Das Leeraner Softwareunternehmen engagiert sich insbesondere für die Jugend. „Wer ein Sportevent mit fast 1.000 Basketballern aus fünf Nationen nach Leer holt, der bereichert unsere Sportszene ganz enorm und verdient daher Unterstützung. Als international tätiges Unternehmen freuen wir uns ganz besonders darüber, dass dieses Turnier junge Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenbringt“, erläutert der Pressesprecher der Orgadata AG, warum das Softwarehaus aus Leer das Sommerturnier fördert.

Bereits am Freitagabend reisen die ersten Teams an, um am Samstag ausgeschlafen in die ersten Spiele gehen zu können. In sechs Altersklassen kämpfen die Mannschaften dann ab Samstag um 09:15 Uhr um die begehrten Titel. Herren und Damen nehmen ebenso teil, wie Teams in den Altersklassen U12, U14, U16 und U18. Insgesamt stehen in zwei Tagen 253 Spiele an, die von rund 80 Schiedsrichtern geleitet werden. Mittlerweile hat sich das Turnier auch über die Grenzen hinaus herumgesprochen. So kommen insgesamt 13 Jugendteams aus den Niederlanden nach Leer, dazu eine U14-Mannschaft aus Kopenhagen in Dänemark. Bei den Herren sind es die Old Stars Winschoten, die bereits zum sechsten Mal teilnehmen, sowie der Schweizer Zweitligist Graubünden Baskets und eine Auswahl aus litauischen Basketbellern.

Die Schirmherrschaft für das Turnier haben Landrat Matthias Groote sowie die Leeraner Bürgermeisterin Beatrix Kuhl übernommen, die jeweils auch eine Siegerehrung persönlich durchführen. „Wir haben von allen Seiten viel Unterstützung bekommen und offene Türen eingerannt“, freut sich Alexander Meiborg über die breite Hilfe, ohne die eine solche Veranstaltung wohl auch nicht möglich wäre. Schließlich arbeiten alle Helfer ehrenamtlich. Fortuna Logabirum würde sich über viele Zuschauer freuen. Für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt, es gibt Gegrilltes, Pommes, Eis, Kuchen, Fischbrötchen sowie Getränke.