Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Fortuna Logabirum hat das Bezirkspokal-Viertelfinale erreicht und damit auch gleichzeitig das Ticket für den Niedersachsenpokal 2018/19 gelöst. Gegen den Bezirksklassisten TuS Neuenkrichen gewannen die Leeraner ungefährdet mit 104:58.

Verwundert schauten die Zuschauer drein, als sich Manager Ingo Vaartmann und Trainer Alexander Meiborg für das Duell aufwärmten. Die beiden Macher gönnten sich das vermeintlich klare Pokalspiel, um selber nochmal in der ersten Mannschaft zu spielen. „Ich habe ja nur gesagt, dass ich als Trainer gehe“, scherzte Meiborg vor dem Anpfiff.

Das Spiel begann dann auch gleich standesgemäß gegen den Außenseiter aus dem Osnabrücker Land, der auf sein Heimrecht verzichtete und damit in der Friesenschule antrat. 7:0 stand es nach zwei Minuten, 15:5 hieß es nach sieben Minuten gegen allerdings stark kämpfende Neuenkichener. Bis zur Viertelpause baute Logabirum seinen Vorsprung auf 23:9 aus. Zu diesem Zeitpunkt hatte Vaartmann bereits seine ersten Punkte erzielt. Mit Wiederbeginn bekam dann auch „Spielertrainer“ Meiborg seinen Jubel in der Halle, als er das Viertel mit einem Dreier eröffnete. Es entwickelte sich in der Folge ein munteres und ansehnliches Spiel, bei dem auch die Gäste einige gute Szenen präsentierten. Mit 30:18 ging der Spielabschnitt an die Ostfriesen, die damit mit einem 53:27-Halbzeitstand die Seiten wechselten.

In Durchgang zwei spielte der Gast aus Neuenkirchen weiter munter mit, die Fortuna ließ die Zügel in der Defense nun aber mächtig schleifen. „Das war aber auch völlig okay“, meinte Meiborg, dessen Team die sympathischen Gäste zu keiner Zeit mit einer Klatsche nach Hause schicken wollte. So hatten alle Spielbeteiligten und auch die Zuschauer Spaß an der Partie, die vor dem Schlussviertel beim Stand von 77:46 dennoch längst entschieden war. Man merkte den Neuenkirchenern nun aber deutlich den Kräfteverschleiß an, das die Gastgeber zu einfachen Punkten nutzen sollten. Als dann in der 37. Minute Vaartmann den 97. Punkt erzielte, nahm Kapitän Heß-Gerden eine Auszeit und forderte von seinem Team, dass Meiborg den 100. Punkt erzielen solle. „Das Bier soll der Coach bezahlen“, fand der 27-Jährige. Einer hatte aber nicht zugehört: Direkt mit dem nächsten Angriff nagelte Thino Gastmann einen Dreier unter dem schallenden Gelächter des Teams in die Reuse. Am Ende siegte Logabirum 104:58 und muss nun voraussichtlich im Viertelfinale zum Oberligisten TV Delmenhorst.

Logabirum: Carreras Bertran (13 Punkte/1 Dreier), Vaartmann (12), Adzgauskas (12/3), Jurgaitis (6), Gastmann (7/2), Heß-Gerden (13), Meiborg (6/2), Tapper (12), Gaizelis (3/1), Peker (20/2).