Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die Landesliga-Basketballer der U18 von Fortuna Logabirum haben sich mit einem Ausrufezeichen aus der Saison verabschiedet. Am letzten Spieltag besiegten sie in heimischer Halle den TSV Quakenbrück mit 64:61 und spülen sich damit noch auf Platz vier vor die Zweitliga-Nachwuchsteams von den Dragons und Rasta Vechta.

Dabei zeigten die Spieler von Trainer Jonas Plaggenborg, der den in Göttingen weilenden Justinas Gaizelis vertrat, von Beginn an eine konzentrierte Leistung. Vor allem unter dem Korb setzten sich die Logabirumer immer wieder durch und kamen zu einfachen Punkten. Als dann Daniel Apelgans eingewechselt wurde, bekam das Spiel der Gastgeber noch eine andere Qualität. Mit seiner Schnelligkeit stellte er die Dragons vor Schwierigkeiten und sorgte maßgelblich dafür, dass sein Team nach zehn Minuten 22:10 vorne lag. Im zweiten Viertel kam dann ein kaum zu erklärender Einbruch. Ganze zehn Punkte gelangen der Fortuna noch und Quakenbrück traf plötzlich fast alles. Einzig Tjark Böden hielt die Leeraner mit acht Punkten im Spiel, die zur Halbzeit 32:37 hinten lagen.

Nach dem Seitenwechsel waren es zunächst wieder die Logabirumer, die dominierten und vor allem in der Defense nun wieder besser standen. Als sie nach 24 Minuten mit 42:41 wieder in Führung gingen, schien das Spiel erneut zu kippen. Doch Quakenbrück schlug zurück, spielte wieder bärenstarke drei Minuten und sah sich wieder 51:42 vorne. Mit einem 9:2-Lauf in den beiden Schlussminuten des Viertels verkürzten die Gastgeber aber wieder auf 51:53 und hielten das Match offen. Im Schlussviertel hießen die beiden prägenden Akteure auf Seiten der Logabirumer wieder Daniel Apelgans und Tjark Böden. Die beiden erzielten alle Punkte im Schlussviertel. Nach 38 Minuten lagen die Leeraner auch dank einer starken Defense, die nur noch acht Punkte zuließ, wieder 62:57 vorne. Quakenbrücks Küpker verkürzte noch einmal auf 61:62, doch Böden machte in der Schlussminute den Deckel zum 64:61 drauf.

Logabirum: Riethmüller (5 Punkte), Wiersma (5/1 Dreier), Apelgans (16/2), Weinbecker, Oltmanns (6), Buck (13), Böden (19/1), Geditzky, Timo Janssen.