Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die S.O. Medien Baskets Fortuna Logabirum rüsten sich weiter für den Ligastart. Beim Regionalliga-Vorbereitungsturnier in Leer erreichte die Mannschaft von Trainer Finn Höncher einen starken vierten Platz. Nur in der Vorrunde mussten sich die Gastgeber Vizemeister Bramsche, die später auch das Turnier gewannen, mit 40:48 geschlagen geben. Ohne Antoni Carreras Betran, Evaldas Jurgaitis (Urlaub), Sören Heß-Gerden, Lasse Buck und Nanne Georgs (verletzt) standen dem Coach immerhin neun Spieler des vierzehn Mann umfassenden Stammkaders zur Verfügung.

Durch die frühe Niederlage gleich im ersten Spiel war klar, dass die Gastgeber nur noch Platz zwei und damit die Spiele um Platz vier bis sechs erreichen konnten. Dabei sah es zunächst gar nicht nach einer Pleite aus. Logabirum startete hellwach und führte schnell mit 7:0 gegen den Favoriten. Bis zur Halbzeit hielten sie sich im Spiel und gingen mit einem 26:26 in den zweiten Durchgang. Weitere vier Minuten ärgerten die Ostfriesen den Ligafavoriten, ehe der sich vor allem über die großen Leute absetzen konnte. Fortuna verlor die Ordnung und kam so nicht mehr entscheidend heran. „Wir haben komplett die Struktur verloren“, ärgerte sich Coach Finn Höncher und bat die Mannschaft nach dem Spiel länger in die Kabine.

Im zweiten Gruppenspiel gab es dann einen klaren 63:20-Erfolg gegen die tapfer kämpfende Jugendmannschaft aus Den Haag. Dennoch war die körperliche Überlegenheit der Leeraner zu groß, so dass es bereits zur Halbzeit 28:2 stand und am Ende ein lockerer Sieg eingefahren wurde. Höncher beeindruckte bei den Niederländern die taktische Disziplin. „Da können wir uns echt was abschauen.“

In den Platzierungsspielen zeigte sich Logabirum dann wieder von seiner starken Seite. Gegen den UBC Münster, Teilnehmer der zweiten Regionalliga in Nordrhein-Westfalen, gab es einen deutlichen 55:28-Erfolg, bei dem Höncher die spielerische Komponente positiv herausstellte. „Wir haben als echtes Team agiert und richtig gut zusammen gespielt.“ Die junge Mannschaft aus Münster war in allen Belangen unterlegen und verlor am Ende auch in der Höhe verdient. Nachdem auch der niederländische Drittligist Celeritas Donar Groningen die Münsteraner mit 50:31 besiegt hatte, ging es im letzten Spiel um den Gruppensieg und Platz vier im Turnier. In einem wiederum starken Spiel setzten sich die S.O. Medien Baskets auch hier klar mit 50:35 durch und tankten weiter Selbstvertrauen für den Ligaauftakt am 23. September gegen die SG Braunschweig. Zuvor steht noch ein letzter Härtetest an: Am Freitag, den 14. September empfangen die Baskets die BSG Bremerhaven aus der 2. Regionalliga Nord zur Generalprobe in der BBS-Halle.

Logabirum: Maleckas, Adzgauskas, Peker, Tapper, Steinfelder, Carl, Gaizelis, Gastmann, Völker.

Gruppe A:
BSG Bremerhaven II – TSV Quakenbrück  34 : 54
UBC Münster II – BSG Bremerhaven II  49 : 44
TSV Quakenbrück – UBC Münster II  61 : 30

Gruppe B:
Celeritas Donar Groningen – BA Weser-Ems NBBL  36 : 24
BA Weser-Ems NBBL – Bürgerfelder TB  30 : 41
Bürgerfelder TB – Celeritas Donar Groningen  44 : 41

Gruppe C:
TuS Red Devils Bramsche – Fortuna Logabirum  40 : 48
Lokomotief The Hague – TuS Red Devils Bramsche  11 : 39
Fortuna Logabirum – Lokomotief The Hague  63 : 20

Spiele um Platz 1-3
TSV Quakenbrück – Bürgerfelder TB  32 : 28
TuS Red Devils Bramsche – TSV Quakenbrück  46 : 38
Bürgerfelder TB – TuS Red Devils Bramsche  0 : 20

Spiele um Platz 4-6
UBC Münster II – Celeritas Donar Groningen  31 : 50
Fortuna Logabirum – UBC Münster II  55 : 28
Celeritas Donar Groningen – Fortuna Logabirum  35 : 50

Spiele um Platz 5-7
Lokomotief The Hague – BA Weser-Ems NBBL  15 : 64
BSG Bremerhaven II – Lokomotief The Hague  46 : 36
BA Weser-Ems NBBL – BSG Bremerhaven II  38 : 34