Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Mit dem wahrlich letzten Aufgebot fuhren die S.O. Medien Baskets Fortuna Logabirum zum Regionalliga-Vorbereitungsturnier nach Ibbenbüren und kehrten mit einem beachtlichen dritten Platz zurück. Ohne André Völker, Lars Tapper, Nanne Georgs, Lasse Buck, Thino Gastmann, Carolus Carl, Evaldas Jurgaitis und Gedas Simonavicius mussten die Leeraner vier Kurzspiele bestreiten. Gerade im abschließenden Spiel um Platz drei gegen den Ligakonkurrenten TK Hannover überzeugten die Ostfriesen.

In der Vorrunde kam es zunächst zum Duell mit dem SV Hagen-Haspe. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell, in dem vor allem Rytis Adzgauskas eine bärenstarke Leistung abrief. 12:11 führten die Ostfriesen nach sieben Minuten und bauten den Vorsprung zur Halbzeit in den über zweimal zwölf Minuten angesetzten Duellen auf 24:19 aus. Mit drei Dreiern infolge brachte Adzgauskas die Fortuna auf 43:29 nach vorne. Diese Führung brachten sie sicher zum 50:38 ins Ziel. Im zweiten Gruppenspiel wartete mit Werne ein anderes Kaliber. Nach ausgeglichenem Beginn zogen die Lippebaskets auf 26:13 davon. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell, doch immer, wenn Logabirum wieder in Schlagdistanz kam, folgte die passende Antwort des West-Regionalligisten, der am Ende ungefährdet mit 55:45 gewann. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Gastgeber TV Ibbenbüren II, die in der Oberliga spielen, ließen die Logabirumer nie Zweifel über den Sieger aufkommen. Von Beginn an dominierten die Fortunen das Spiel und trafen insgesamt 14 Dreier. Nun schien auch Rokas Maleckas angekommen zu sein, dem in den ersten beiden Spielen verständlicherweise noch die Bindung fehlte. Über 23:4 zur Halbzeit  gewannen die Ostfriesen am Ende mit 57:18 und zogen damit ins Spiel um den dritten Platz ein, in dem Ligakonkurrent TK Hannover wartete.

Es war dann wohl auch der stärkste Auftritt der S.O. Medien Baskets, die eine Duftmarke für die Saison beim TK Hannover hinterließen. Zwar lagen die Landeshauptstädter bis zur neunten Spielminute in Führung (17:14), dann aber spielte eigentlich nur noch Logabirum. Bis zur Halbzeit drehten die Leeraner das Spiel in eine 22:17-Führung und zeigten im Anschluss eine Sahnevorstellung. Maleckas mit 22 Punkten in Durchgang zwei und der agile Justinas Gaizelis waren die herausragenden Spieler im Platzierungsspiel, während der Rest in der Defense kaum etwas zuließ. Hier leistete vor allem Hermann Peker wichtige Arbeit, die zu vielen Ballgewinnen und Fastbreaks führte. Am Ende stand es 55:31 für die Fortuna, die bereits in knapp fünf Wochen am zweiten Spieltag zum TK Hannover reisen muss und sich am Ende über den dritten Platz freute. Sieger des Turniers wurde Süd-West Wuppertal, die im Finale die Lippebaskets Werne besiegten.

Logabirum: Bagdonavicius, Carreras Bertran, Adzgauskas, Steinfelder, Gaizelis, Maleckas, Peker.