Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Spiel eins nach dem erreichten Saisonziel drohte für die S.O. Medien Baskets Fortuna Logabirum zu einem Fiasko zu werden. Ohne die angeschlagenen Justinas Gaizelis und Lars Tapper, die für die wichtigeren Pokalspiele geschont wurden, sowie vier weitere Ausfälle wurde man anfangs von Oldenburg regelrecht überrannt. Nach einem desaströsen ersten Viertel, bei dem der Regionalligist alles vermissen ließ, fingen sich die Gäste aber noch und lieferten dem Oldenburger TB II einen offenen Schlagabtausch. Nach sieben Minuten traute manch einer der über 50 mitgereisten Fans seinen Augen nicht, wenn er zur Anzeigetafel blickte. Trotz lautstarker Unterstützung lagen die Logabirumer mit 21:5 hinten und bekamen den Ball einfach nicht durch die Reuse. Fünf freie Korbleger vergaben die Leeraner, die aber auch hinten nur Löcher stopften, die sie zuvor selber kreiert haben. „Ich habe für die ersten Minuten keine Erklärung. Ohne Aufbauspieler Justinas Gaizelis waren wir kopflos“, sagte Trainer Alexander Meiborg ratlos. Obwohl Logabirum nun besser spielte, erhöhte Oldenburg nach dem ersten Viertel auf 31:13.

Auch das zweite Viertel begannen die Oldenburger, für die es um den Klassenerhalt ging, mit einem Dreier zum 34:13. Von dort an war es ein ausgeglichenes und umkämpftes Spiel, das die Zuschauer nun auch mitriss. In den letzten fünf Minuten vor der Halbzeit gelangen Oldenburg nur noch zwei Distanzwürfe, ansonsten hatte die Fortuna das Spiel im Griff und konnte durch die starken Hermann Peker und Sören Heß-Gerden auf 48:31 verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel starteten die S.O. Medien Baskets hellwach und ließen weitere fünf Minuten keinen Punkt zu. Bis auf 37:48 kamen die Ostfriesen wieder heran, bevor auch Oldenburg in einem nun rassigen Duell wieder mitspielte und vor allem leichtsinnige Fehler der Gäste bestrafte. Vor dem Schlussviertel lagen die Gastgeber mit 57:45 in Führung.

Als die Logabirumer nach 33 Minuten auf 51:59 verkürzten und den Ball gewannen, schien die Partie zu kippen. Mit einem tollen Pass schickte Adzgauskas seinen Center Sören Heß-Gerden zum freien Korbleger auf die Reise, doch der legte ihn daneben. Oldenburg konterte und traf, den darauf folgenden Einwurf warfen die Leeraner auch zum Gegner und verspielten sich damit selber die Chance, das Spiel doch noch zu drehen. Oldenburg zog wieder auf 65:51 davon, womit das Spiel entschieden war. „In den entscheidenden Situationen waren wir heute einfach nicht da“, bemängelte Meiborg, der aber auch bärenstarke Oldenburger sah. „Sie haben es geschafft, den Druck in positive Energie umzuwandeln und somit verdient gewonnen.“

Logabirum: Carreras Bertran (4 Punkte), Frey (3/1 Dreier), Adzgauskas (3), Jurgaitis (4), Gastmann (2), Heß-Gerden (16), Buck (4), Renken (4), M. Simonavicius (4), Janssen, Peker (15).

Bilder: Thomas Barth, www.festbrennbar.de