Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Es ist das erste Spiel für die S.O. Medien Baskets Fortuna Logabirum, das die Mannschaft ohne Druck angehen kann. Am Samstag reisen die Ostfriesen zum Tabellen-Vorletzten Oldenburger TB II, für die das Derby hingegen überlebenswichtig ist. Denn gerade einmal ein Punkt trennt die Basketball-Akademie Weser-Ems (BAWE) vom Tabellenletzten BG 74 Göttingen. Mit einem Heimsieg wäre Oldenburg angesichts des Restprogramms der Göttinger ziemlich sicher durch. Mit einer Niederlage heißt es wohl Zittern bis zum letzten Spieltag, denn in den folgenden Duellen treffen die Oldenburger auf Meisterkandidat SC Langenhagen und den Verfolger MTV Wolfenbüttel und haben wenig Aussichten auf weitere Zähler.

Ihre komfortable Ausgangssituation haben sich die Logabirumer mit zuletzt zwei Heimsiegen gegen Quakenbrück und Göttingen hart erarbeitet. Dass sie das Duell deswegen abschenken, schließt Trainer  Alexander Meiborg aber aus. „Alleine aus Fairness gegenüber den anderen Teams“, begründet der Coach, der allerdings eine weitere Woche voller Probleme hinter sich hat. „Die Hälfte des Teams war krank oder ist verletzt, wir müssen sehen, für wen es für das Spiel reicht“, rechnet er nicht mit einem vollen Kader beim OTB. Lars Tapper ist auf jeden Fall nicht dabei, er hat seinen Muskelfaserriss noch nicht auskuriert und soll nächste Woche wieder ins Training einsteigen. George Ehiagwina hat die ganze Woche nicht trainiert und gehört damit ebenso wenig zum Kader, wie Moritz Dirks, Ole Lücking und Timo Steinfelder. Da die Leeraner aber einen breiten Kader haben, werden trotzdem elf oder zwölf Spieler mitreisen. „Notfalls füllen wir aus der Jugend oder der Reserve auf“, so Meiborg. Helfen hingegen sollen die Logabirumer Fans, die im gemeinsamen S.O.-Medien Baskets Mannschaftsbus zum Derby nach Oldenburg reisen. Als ein kleines Dankeschön für die Unterstützung in den Heimspielen beschreibt Manager Ingo Vaartmann die Bus-Aktion.

Tipp-Off in der Haarenufer-Halle ist um 17:45 Uhr, Abfahrt an der Sporthalle Logabirum um 15:45 Uhr. Im Bus sind noch wenige Plätze frei. Wer spontan noch mitfahren möchte, kann sich unter 0176-82393058 bei Andre Pommer anmelden. Die Mitfahrt kostet fünf Euro.