Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die U18 von Fortuna Logabirum wird auch in der kommenden Saison in der Landesliga spielen. Speziell hierfür, aber auch zur Förderung der Talente in Ostfriesland hat sich der Verein um mehrere Nachwuchs-Basketballer bemüht. Nun gab der Club aus Leer die Verpflichtung mehrerer Top-Talente bekannt. Neben den Stammspielern Nanne Georgs, Simon Ebeling, Quentin Riethmüller, Julian Wiersma und Lennart Connemann stoßen vier Neuzugänge zum Team von Trainer Justinas Gaizelis.

Vom Norder TV wird Malte Warda zur Fortuna wechseln und soll sich in der U18-Landesliga durchsetzen. Der 2,06 Meter große Center bringt die Anlagen mit und soll insbesondere durch das Trainieren mit gleichgroßen Spielern lernen, sich unter dem Korb zu behaupten. „Der Aufwand für Malte ist riesig, mit dem Zug nach Emden zu fahren und von dort dann weiter mitgenommen zu werden. Aber er ist bereit dafür, was zeigt, dass er sich verbessern will“, so Abteilungsleiter Alexander Meiborg. Zusätzlich wird er aber beim Norder TV in der Herren spielen und dort weitere wichtige Spielpraxis sammeln. Mit Nanne Georgs, der allerdings schon seit einem Jahr in Logabirum spielt und stattliche 2,04 Meter groß ist, will die Fortuna die großen Vereine wieder ärgern.

Auch beim TSV Holtrop sind die Verantwortlichen fündig geworden. Mit Daniel Apelgans, der seit Jahren Topscorer in allen Jugendligen ist und Finn Fröhlich sagten zwei weitere Spieler zu. Insbesondere Fröhlich hat in der vergangenen Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht und arbeitet akribisch an seinen Schwächen. Der pfeilschnelle und technisch starke Apelgans soll den Ball sicher nach vorne bringen und das Spiel ordnen. Die beiden werden mit einer Zweitspiellizenz in Logabirum spielen, der Stammverein bleibt der TSV Holtrop, wo sie in der Bezirksliga U18 und in der Ostfrieslandliga zum Einsatz kommen.

Der jüngste Spieler in der Mannschaft wird Paul Broja sein. Er wechselt vom Emder TV nach Logabirum und möchte sich trotz seiner gerade einmal 14 Jahre in der U18-Landesliga durchsetzen. „Paul ist vielleicht das größte Talent, das wir in seiner Altersklasse haben“, freut sich Meiborg über die Verpflichtung. „Wenn er bescheiden bleibt, viel arbeitet und Gas gibt, traue ich ihm schon in diesem Jahr zu, eine wichtige Rolle einzunehmen.“ Das sieht sein Trainer Justinas Gaizelis genauso. Neben der U18 Landesliga wird Broja auch in der U16-Bezirksligamannschaft spielen, wo er in die Rolle als Führungsspieler reinwachsen soll. „Hier erwarte ich von ihm, dass er das Spiel lenkt, seine Mitspieler mitzieht und vorangeht“, fordert Gaizelis.

Aus der eigenen Fortuna-Jugend werden Lennart Weinbecker, Kilian Schön und Jonas Feikes den 12-köpfigen Kader komplettieren, der in der Vorrunde insgesamt 18 Spiele zu bestreiten hat. Nur die ersten drei Plätze berechtigen zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft. „Unser Ziel ist klar die Entwicklung der Spieler. Mit der großen Konkurrenz der Baskteball-Hochburgen muss schon alles passen, sich für die Endrunde zu qualifizieren“, so Meiborg.