Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die erste Herren hat es vorgemacht, die Fortuna-Reserve nachgezogen: Auch die zweite Mannschaft gewann ihr Bezirkspokal-Achtelfinale gegen die TSG Burg Gretesch aus der Bezirksliga Süd mit 74:59 und steht damit im Viertelfinale, wo nun wohl ein Duell mit dem Bezirksoberliga-Meister BBC Osnabrück ansteht.

Im Duell des Tabellendritten der Bezirksliga Nord und dem der Bezirksliga Süd entwickelte sich das erwartet ausgeglichene Spiel. Mit 6:4 führten die Gäste, als Logabirum einen 9:0-Lauf hinlegte und erstmals in Führung ging. Bis zum Viertelende kamen die Osnabrücker aber wieder auf 18:16 heran. Ganz und gar ausgeglichen verlief dann auch der zweite Spielabschnitt. Logabirum setzte Burg Gretesch über das ganze Feld unter Druck, die Gäste kamen damit aber zunächst noch gut zurecht. Durch einige Fouls insbesondere zum Viertelende brachte die Fortuna-Reserve die TSG immer wieder an die Freiwurflinie, von der sie hochprozentig trafen. Als Kuzin dann kurz vor der Halbzeitsirene zum 34:34 traf, erwarteten alle eine spannende zweite Halbzeit.

Die hatten die Rechnung aber ohne den fortan überragenden Gedas Simonavicius gemacht. Der Litauer erzielte in den folgenden acht Minuten 14 Punkte und sorgte damit maßgeblich dafür, dass sich Logabirum auf 60:45 absetzen konnte. Bei den Gästen merkte man nun spürbar den Kräfteverschleiß, der aufgrund des über dreißig Minuten hohen Drucks in der Verteidigung nur logisch erschien. Im Schlussviertel standen die Leeraner dann hinten sicher und gewannen das Spiel souverän aufgrund ihrer starken Verteidigung. Der Vorsprung blieb im Schlussviertel bei immer mindestens zwölf Punkten, womit die Ostfriesen verdient ins Viertelfinale einziehen. Mit dem BBC Osnabrück kommt nun aber ein harter Brocken in die Friesenschule, der klar favorisiert ist.

Logabirum II: Schwegmann (6 Punkte), G. Simonavicius (30/3 Dreier), M. Simonavicius (4), Weinbecker (7/1), Böden (4), Buck (11), Wolthuis (6), Lücking (6).