Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die Dr. Klein Baskets Fortuna Logabirum haben die dritte Heimniederlage hintereinander kassiert. Doch am Ende haderte keiner mit sich selber oder gar mit den Schiedsrichtern. Die Löninger haben eine überragende erste Halbzeit hingelegt und trafen aus allen Lagen.

„Wir waren heute gut, aber die Gäste haben einfach überragend gespielt, Glückwunsch zu dieser Leistung.“ So lautete das Fazit von Hallensprecher und Manager Ingo Vaartmann und das traf es auch. „Dass wir 56 Punkte zur Halbzeit bekommen haben, da kann ich mich nicht dran erinnern“, fügte Abteilungsleiter Alexander Meiborg hinzu. Und so begann der VfL gleich, wie aus einem Guss. Der Ball lief durch die Reihen und fast jeder Wurf war ein Treffer. Von außen über Jannik Schulze und Anthony Archibald Hodge sowie unter dem Korb durch den gut aufgelegten Paul Grünloh. Bei den Gastgebern fielen einzig die Würfe von Youngster Kerem Baysalli, der sein bestes Spiel ablieferte und 25 Punkte erzielte. Nach zehn Minuten lagen die Gäste bereits mit 28:11 vorne. Bis zur 15. Minute blieben die Gastgeber zumindest in Schlagdistanz. Doch mit einem weiteren Zwischenspurt erhöhte Löningen zur Halbzeit auf 56:29 und war damit klar auf der Siegerstraße.

Doch die Logabirumer dachten nicht daran, aufzugeben. Mit einem ganz starken dritten Viertel und 33 erzielten Punkten kämpften sie sich wieder etwas heran. Da Löningen aber auch in diesem Spielabschnitt 25 Punkte erzielte, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch auf höchstem Regionalliga-Niveau. Was fehlte, was die Spannung. Mit 62:81 ging es ins Schlussviertel. Und hier drehten die Leeraner weiter auf. Binnen zwei Minuten waren sie tatsächlich auf 71:81 dran und hatten durch Baysalli, Bagdonavicius und Post jeweils die Chance, per Dreier noch einmal ganz nah ranzukommen, doch die Würfe fielen nicht. Stattdessen antwortete Löningen mit einem 10:2-Lauf zum 91:73. Ben Post mit zwei Dreiern und Baysalli weckten noch einmal Hoffnungen zum 81:91, doch es fehlte das nötige Glück, noch einmal komplett heranzukommen. Am Ende siegten die Löninger in einem tollen Spiel mit 99:87 und setzen damit ihre beeindruckende Rückrundenserie fort.

Für die Dr. Klein Baskets geht es am kommenden Freitagabend in Bremerhaven mit einem Nachholspiel weiter. Das Heimspiel am kommenden Sonntag wurde von Bremerhaven bereits abgesagt und ist verlegt auf Dienstag, den 22.03.2022 um 20 Uhr in der BBS-Halle.

Logabirum: Bagdonavicius (4 Punkte), Baysalli (25/5 Dreier), Post (15/3), Gastmann (5/1), Heß-Gerden, Jurgaitis (8), Bruns (3/1), Pütter (13), L. Weinbecker (14).