Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Im Verfolgerduell mit dem TSV Quakenbrück unterlagen die Dr. Klein Baskets Fortuna Logabirum am Sonntag in der heimischen BBS-Halle mit 84:89. Das Spiel war über die gesamte Spielzeit ausgeglichen, kein Team führte höher, als mit sechs Punkten. Am Ende traf Quakenbrück die wichtigen Würfe und siegte nicht unverdient.

Ohne den verletzten Evaldas Jurgaitis, der insbesondere in der Defense an allen Ecken und Enden fehlte und den verhinderten Thino Gastmann konnten die Logabirumer nur zu acht antreten, legten aber gleich mit einem Wurffestival los. Gleich drei Dreier fanden den Weg in den ersten zwei Minuten in die Reuse zum 9:4-Start. Bei Quakenbrück dominierten Tim Reumann und Marvin Möller das Geschehen. Vor allem Möller, der insgesamt 37 Punkte erzielte, bekamen die Logabirumer nie in den Griff. In einem spannenden und schnellen Spiel kam der QTSV zum Viertelende zu einer 23:20-Führung. Der Start ins zweite Viertel gehörte wieder den Leeranern. Lennart Weinbecker holte viele wichtige Rebounds und verwandelte sie sicher. Nur fünf Punkte gelang den Gästen in den ersten sechs Minuten und die Fortuna zog wieder auf 33:29 weg. Nun ging es hin und her mit den Führungen bis zur Halbzeit. Fünf der letzten sechs Treffer der beiden Teams waren Dreier, die sich einen offenen Schlagabtausch lieferten und mit 46:45 in die Kabine gingen.

Nach dem Seitenwechsel war es umgekehrt: Quakenbrück gehörten die ersten fünf Minuten, während Logabirum nur fünf Punkte durch Topscorer Ben Post verbuchen konnte. Mit 56:51 zogen die Artländer weg. Doch die Dr. Klein Baskets schlugen abermals zurück und holten sich ihre hauchdünne Führung mit 66:65 wieder zurück. Die behielten sie auch bis zur 34. Minute (74:72), ehe Quakenbrück mit einem vorentscheidenden 7:0-Lauf auf 79:74 stellte. Ben Post mit seinem siebten Dreier verkürzte nochmal auf 77:79, doch ein weiterer Dreier und sechs Punkte von Marvin Möller beendete aller Leeraner Hoffnungen auf den dritten Sieg in Folge. „Unsere Eins-gegen-Eins-Defense war zu schlecht und auch die Helpsite stand gegen Marvin Möller nicht, das war wohl das entscheidende heute“, sagte Kerem Baysalli selbstkritisch nach dem Spiel. Dazu wollten in der Schlussphase die Würfe nicht fallen. Nun folgen zwei spielfreie Wochenenden, ehe es am 20. Februar zuhause gegen den Bürgerfelder TB weitergeht.

Logabirum: Bagdonavicius (4 Punkte/davon 1 Dreier), Fugel (3/1), Post (27/7), Baysalli (16/2), Heß-Gerden (7), Bruns (6), Weinbecker (14), Lücking (7/1).