Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Es waren zwei Welten, wenn man die vergangenen beiden Heimspiele miteinander vergleicht. Vor Weihnachten unterliegen die Dr. Klein Baskets Fortuna Logabirum einem besseren Bezirksligateam aus Hannover in letzter Sekunde und verließen teils unter Tränen die Halle. Diese Tränen flossen am Wochenende erneut, aber dieses Mal waren es Tränen voller Freude. Logabirum besiegt als erstes Team in dieser Saison am 13. Spieltag den Oldenburger TB mit 81:69 und fügen ihnen nach saisonübergreifend 13 Siegen in Folge die erste Niederlage zu. Danach brachen in der Halle alle Dämme.

Schon der Beginn war verheißungsvoll. Top motiviert und hochkonzentriert gingen die Basket zu Werke. Aurimas Bagdonavicius erzielte die ersten fünf Punkte und sollte mit insgesamt 18 Punkten sich später zum stärksten Spieler auf dem Spielfeld entwickeln. Denn nicht nur offensiv glänzte der kleine Pointguard, er lenkte das Spiel und holte hinten wichtige Bälle. Oldenburgs erste Führung sahen die rund 150 Zuschauer nach sechs Minuten, als gleich zwei Dreier in Folge den Weg in Logabirums Reuse fanden. Die hielt bis zur neunten Minute (17:18), ehe Logabirum durch Lücking, Bagdonavicius und Gastmann gleich drei Distanzwürfe versenkte und mit einer 26:18-Führung in die Pause ging. Im zweiten Viertel blieb es ein offener Schlagabtausch auf hohem Niveau und mit vielen Fouls. Die bis dato gut leitenden Schiedsrichter hatten alle Hände voll zu tun. Während der OTB etwas mehr aus dem Spiel scorete, punktete die Fortuna hochprozentig von der Freiwurflinie. Insgesamt verlief das Viertel aber total ausgeglichen und so hielt der Tabellendritte seine Führung bei acht Punkten zur Halbzeit (48:40).

Das traditionell schwierige dritte Viertel startete sehr zerfahren. Den ersten Feldkorb der Dr. Klein Baskets sahen die Zuschauer erst in der 26. Minute durch Ben Post, der mit 22 Punkten wieder Topscorer seines Teams wurde. Zuvor trafen die Gastgeber nur dreimal von der Frewurflinie und Oldenburg war wieder auf 49:53 dran. Es schien auch ein wenig die wechselnde Linie der Schiedsrichter verantwortlich zu sein, dass der Spielfluss verloren ging, denn es kamen nicht mehr die Pfiffe, wie in Hälfte eins. Entsprechend unruhig wurde es zwischenzeitlich auf dem Feld, doch nach einer Auszeit der Gäste fingen sich sowohl beide Teams, wie auch das Schiedsrichtergespann wieder und so konnte das Basketballfest weitergehen. Nach 28 Minuten übernahm Oldenburg dann auch verdientermaßen die Führung, doch Logabirum kam durch einen starken Schlussspurt noch zu einer 62:60-Führung vor dem Schlussviertel.

Das eröffnete Bagdonavicius mit einem spektakulären Korbleger, ehe Oldenburg nach 32 Minuten letztmals mit einem 5:0-Lauf die Führung übernahm (64:65). Durch eine Energieleistung in der Defense und mit dem nun lautstarken Publikum im Rücken wurde um jeden Ball gefightet und dem OTB nur noch ein Feldkorb zugelassen. Als Ben Post und eine Minute später Joosten Bruns zwei Dreier trafen, führten die Gastgeber wieder mit 75:68 zwei Minuten vor dem Ende. Bei Oldenburg wurden die gut verteidigten Würfe immer schwieriger und planloser und als Aurimas Bagdonavicius 30 Sekunden vor dem Ende per Dreier den Schlusspunkt zum 81:69 setzte, kannte der Jubel auf dem Spielfeld und auf der Tribüne keine Grenzen mehr. Mannschaft und Fans jubelten sich gegenseitig zu an diesem magischen Nachmittag, an dem eine große Serie in der Basketballprovinz ihr Ende fand.

Logabirum: Bagdonavicius (18/davon 3 Dreier), Fugel, Post (22/4), Jurgaitis (17), Gastmann (9/1), Heß-Gerden, Bruns (7/1), Weinbecker (5), Lücking (3/1).