Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

​Dritter Sieg in Folge, fünfter Sieg in der Hinrunde: Bei den Dr. Klein Baskets Fortuna Logabirum läuft es. In Löningen gewannen die Ostfriesen nach hartem Kampf mit 75:64 und sind nun erster Verfolger von Tabellenführer Oldenburger TB. Dabei überragten die beiden Jugendspieler Lennart Weinbecker und Kerem Baysalli mit zusammen 36 Punkten.

Beim Tabellenletzten in Löningen, die zuhause bisher bereits den Tabellenzweiten Quakenbrück deutlich bezwangen und auch gegen Bürgerfelde nur knapp unterlagen, waren die Leeraner gewarnt, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Und genau das bewahrheitete sich. Der VfL begann stark und führte nach vier Minuten mit 11:6. Die zwei Dreier von Ben Post zu Beginn waren die einzigen Punkte in den ersten fünf Minuten. Auch zum Viertelende lag Löningen mit 20:16 vorne, der Offensiv-Motor stotterte bei den Gästen noch.
Im Angriff wussten die Leeraner auch im zweiten Viertel noch nicht zu Gefallen, dafür wurde die Intensität in der Verteidigung deutlich erhöht. So gelang es den Ostfriesen, dem VfL nur einen Distanzwurf und drei Feldkörbe zu gewähren. Insgesamt kam Löningen nur zu 13 Punkten, wodurch die Leeraner in der 18. Minute die Führung übernahmen und auch zur Halbzeit hauchdünn vorne lagen (34:33).
Nach dem Seitenwechsel folgte das stärkste Viertel. Es wurde nun ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. Bei den Gästen übernahmen in Hälfte zwei ausgerechnet die jüngsten Spieler das Kommando. Zunächst glänzte Kerem Baysalli mit einem sicheren Händchen und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die Dr. Klein Baskets die Führung langsam weiter ausbauen konnten auf 60:52 vor dem Schlussviertel. Dann folgte die Weinbecker-Show, der zehn der ersten zwölf Punkte im finalen Abschnitt erzielte und die Führung damit fast im Alleingang verteidigte. Denn zwischenzeitlich ging im Spiel fast nichts mehr. Fünf Minuten lang erzielten beide Teams kein Korb, was den Leeranern mit der Führung aber in die Karten spielte. Ein Sonderlob bekam auch Klaas Fugel für seine sehr starke Defense von Trainer Finn Höncher. „Er hat das richtig stark gemacht und hinten viele Löcher gestopft“, so der Leeraner Headcoach. Als Löningen 90 Sekunden vor Schluss per Dreier zum 64:68 noch einmal in Schlagdistanz kam, brachten die Gäste den Ball zu ihrem Routinier Aurimas Bagdonavicius, der viele Fouls zog und mit vier verwandelten Freiwürfen für die endgültige Entscheidung sorgte. „Es war ein Arbeitssieg, nicht schön, aber wichtig, jetzt haben wir erstmal richtig Luft nach unten“, analysierte Höncher, der nach dem Sprung auf Platz zwei auch durchaus mal nach oben schauen darf.
Logabirum: Bagdonavicius (9 Punkte), Baysalli (16/1 Dreier), Jurgaitis (6), Gastmann (6), Heß-Gerden (2), Bruns, Weinbecker (20), Fugel (3/1), Post (13/3), Lücking.