Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die Dr. Klein Baskets Fortuna Logabirum feiern einen Traumstart in die neue Regionalliga-Saison. Im prestigeträchtigen Derby gegen die TSG Westerstede 2 siegten die Logabirumer am Ende verdient mit 68:62. Gästespieler Mihailo Nesovic verlor dabei Ende des dritten Viertels die Nerven und wurde disqualifiziert.

Von Beginn an herrschte eine tolle Stimmung in der mit über 150 Zuschauern sehr gut besuchten BBS-Halle. Und das übertrug sich auch gleich auf die Gastgeber, die beherzt verteidigten und mit ihrer gut eingespielt wirkenden Zonenpresse die junge Westersteder Mannschaft überforderte. Immer wieder zwangen die Leeraner die Gäste zu schwierigen oder überhasteten Würfen und führten nach sieben Minuten mit 11:4. Doch binnen zwei Minuten kam die TSG zurück und glich zum 11:11 aus. Trainer Finn Höncher reagierte mit einer Auszeit und stellte die Offensive neu ein. Das wirkte und die Dr. Klein Baskets zogen wieder auf 19:13 davon.

Auch der Start ins zweite Viertel passte. Kerem Baysalli eröffnete das Viertel mit vier Punkten zum 23:13. Danach verlief das Spiel ausgeglichen, wobei die Spielansätze bei beiden Teams unterschiedlicher kaum sein konnten. Logabirum musste sich gegen eine aggressive Mann-Verteidigung behaupten während die Gäste sich einer Zone gegenübersahen und aufgrund einer unterdurchschnittlichen Trefferquote nicht herankamen. „Wir haben es versäumt, zum Korb zu ziehen“, äußerte sich Trainer Franjo Borchers nach dem Spiel unzufrieden. 32:25 zeigte die Anzeigetafel nach 16 Minuten, ehe Logabirum keinen Punkt mehr zuließ bis zur Halbzeit und auf 41:25 wegzog.

Nach dem Seitenwechsel drehten die Gäste, die mit zahlreichen Jugendspielern aus der ersten Regionalliga antraten, richtig auf. Binnen vier Minuten gelang ihnen der Anschluss zum 39:44. Es war in dieser Phase ein offener Schlagabtausch, der zunehmend geprägt war durch Diskussionen der Gäste mit den Schiedsrichtern. Unrühmlicher Höhepunkt war die Disqualifikation von Mihailo Nesovic, der nach zwei technischen Fouls wegen Meckerns die Schiedsrichter noch beleidigte und von drei Logabirum-Akteuren zurückgehalten werden musste, um nicht auf den Schiedsrichter loszugehen. Mit 50:54 war das Spiel auch vor dem Schlussviertel weiterhin eng.

Als Westerstede dann per Dreier zum 53:54 verkürzte, drohte das Spiel komplett zu kippen. Doch Logabirum blieb stabil und konzentriert und kam insbesondere durch den nun überragenden Lasse Buck immer wieder zu wichtigen Punkten. Nach dem 57:60 nach 35 Minuten brachte er die Leeraner mit sechs Punkten wieder auf 68:57 weg. Da die Verteidigung gut stand und nur zwölf Gästepunkte in den letzten zehn Minuten zuließ, bekam die Fortuna das am Ende sehr hitzige Spiel mit einer tollen Teamleistung über die Zeit. Trainer Finn Höncher hob nach dem Spiel ebenfalls die geschlossene Mannschaftsleistung hervor. „Wir haben das richtig gut verteidigt und einen Gegner geschlagen, den in dieser Aufstellung nicht viele Mannschaften schlagen werden“, zeigte sich der Coach überaus zufrieden.

Logabirum: Bagdonavicius (4 Punkte), Jurgaitis (8), Gastmann, Heß-Gerden (12/1 Dreier), Buck (15), Bruns (6/1), Baysalli (7/1), Weinbecker, Lücking (2), Post (14/2).