Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Endlich wieder Regionalliga-Basketball in Leer. Lange Zeit mussten Spieler, Trainer und Fans auf das erste Spiel nach der langen Zwangspause warten. Die letzte reguläre Regionalliga-Partie stand Ende Oktober 2020 auf dem Plan. Elf Monate sind also vergangen, bevor die Logabirumer endlich wieder um Punkte kämpfen dürfen. Und dann wollte es der Spielplan so, dass gleich das Lokalderby gegen die TSG Westerstede 2 ansteht. Jump ist am Sonntag um 16 Uhr in der BBS-Halle.

Die Gäste um den neuen Trainer Franjo Borchers wird wieder eine der jüngsten der Liga werden, da viele im Nachwuchsprogramm der Basket Akademie Weser-Ems stecken. Leistungsträger ist neben einigen erfahreneren Jugendspielern sicherlich Mihailo Nesovic, den die TSG vor einem Jahr ausgerechnet aus Leer abwarb. Die Leeraner haben sich auch in diesem Jahr zum Ziel gesetzt, möglichst frühzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Wie die Gäste insgesamt aufgestellt sind, wird man am Anfang schwierig einschätzen können. Doch auch bei den Ammerländern steht der Ligaerhalt oben auf der Agenda.

Bei Leeranern soll Neuzugang Ben Post eine Führungsrolle einnehmen. Der 21-Jährige selber würde am liebsten eher die höheren Tabellenregionen angreifen. Aber da stehen Vereine wie der CVJM Hannover, Bürgerfelde und auch Merzen mit ihren finanziellen Möglichkeiten eher in der Bringschuld, als die Ostfriesen, die neben Post noch Kerem Baysalli, der ein Austauschjahr in Deutschland absolviert, sowie Joosten Bruns (zurück aus Oldersum) und Klaas Fugel (eigene 2. Herren) als Neuzugänge präsentierten. Personell können die Gastgeber nahezu aus dem vollen schöpfen. Nur Timo Janssen meldete sich krankheitsbedingt ab.

„Unser Ziel ist es, erfolgreich in die Saison zu starten“, fordert Trainer Finn Höncher eine konzentrierte Leistung seiner Jungs. Die fehlte zuletzt phasenweise im Vorbereitungsturnier, als man gegen Bremerhaven und ALBA die Spiele knapp gestaltete, obwohl man hätte eigentlich klar gewinnen musste. „Nun fühlen wir uns aber bereit“, so der Übungsleiter.

In der BBS-Halle wird die 2G-Regel gelten. Eine Abstands- und Maskenpflicht entfällt damit. Für Minderjährige gelten die bekannten Ausnahmen. Sie können mit einem Schülerausweis oder alternativ mit einem maximal 24 Stunden alten Test in die Halle kommen.