Was für eine Premiere, was für ein Nervenkrimi! Die neu formierte U12 von Fortuna Logabirum hat bei ihrem geschichtsträchtigen Debüt in der Landesliga einen kaum geglaubten 76:74-Erfolg nach Verlängerung gegen den BTB Bürgerfelde gefeiert.
Es war das allererste Spiel einer U12-Mannschaft unseres Vereins auf diesem Niveau überhaupt – und die Jungs schenkten den Zuschauern ein Match, das man so schnell nicht vergessen wird.
Nervöser Start gegen treffsichere Gäste
Zu Beginn der Partie war unseren jungen Spielern die verständliche Nervosität deutlich anzumerken. Für jeden Einzelnen auf dem Feld war es das allererste Landesliga-Spiel der Karriere.
Der Gegner aus Bürgerfelde erwischte den besseren Start, spielte sehr schnell und machte es unseren Jungs über die gesamte Spielzeit hinweg schwer – vor allem mit einer wahnsinnigen Trefferquote von jenseits der Dreierlinie und durch ihre starke individuelle Klasse.
Die Wende kam dann ab dem zweiten Achtel durch eine grandiose Teamleistung.
Die Mannschaft schaltete einen Gang hoch und fand über ihre taktischen Vorgaben zurück ins Spiel. Unser Team agierte plötzlich deutlich schneller und kreierte immer wieder einfache Punkte über Fastbreaks.
Auch der eigentliche Spielplan – viel Bewegung abseits des Balls, intensives Cutting und schnelles Passspiel – wurde von Minute zu Minute besser umgesetzt.
Besonders heraus stach hier Bo Justus Grave, der mit fünf Dreiern das Spielfeld breit machte und ganz wichtige Punkte beisteuerte.
Das Fundament dieses historischen Sieges war jedoch eine geschlossene Mannschaftsleistung, die man selten sieht: Jeder einzelne Spieler im Kader konnte sich in die Scorerliste eintragen und mindestens zwei Punkte zum Erfolg beisteuern!
Drama pur in der Verlängerung
Das Spiel blieb trotzdem über die gesamte Spielzeit ein absolut offener Schlagabtausch. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, sodass nach der regulären Spielzeit immer noch kein Sieger feststand.
In der fälligen Verlängerung mobilisierten die Logabirumer Jungs die allerletzten Kraftreserven, behielten in den entscheidenden Sekunden die Nerven und brachten den hauchdünnen 76:74-Sieg nach dem letzten Korbleger von Leo Simons unter dem tosenden Jubel der Zuschauer über die Ziellinie.
Ein perfekter Start in das Abenteuer Landesliga, der bei der sehr jungen Truppe Lust auf die kommenden Aufgaben macht.
Trainer Riethmüller freut sich sichtlich stolz über sein Team, ist sich aber auch bewusst, dass in diesem Abenteuer noch einige Aufgaben warten.
Für Logabirum spielten:
-
Leo Simons: 10 Punkte, 2/4 Freiwürfe
-
Jonne Bieder: 7 Punkte, 1/1 Freiwurf
-
Temme Schade: 5 Punkte, 1 Dreier
-
Bo Justus Grave: 23 Punkte, 5 Dreier
-
Leo De Groot: 8 Punkte, 2 Dreier
-
Uke Schade: 4 Punkte
-
Tammo Oetting: 2 Punkte
-
Liam Hess-Gerden: 14 Punkte, 1 Dreier
-
Carl Süßenguth: 3 Punkte, 1/2 Freiwürfe