Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Was für ein dramatisches Ostfriesland-Derby in Pewsum und am Ende gab es das Happy-End für die jungen Gäste. Mit 73:71 gewinnt die zweite Mannschaft der Fortuna beim TuS Pewsum und startet damit mit einem wichtigen Sieg in die Saison. Überragender Spieler war Jesse Gerrits mit 31 Punkten.

Es war von Beginn an das erwartet schwierige Duell mit den Krummhörnern um den Ex-Logabirumer Nanne Georgs, den die Gäste nie in den Griff bekamen. Dabei startete das Spiel verheißungsvoll mit einem 8:0-Lauf der Leeraner, die bis zum Viertelende fünf Dreier trafen und zurecht 22:15 vorne lagen. Im zweiten Viertel kam Pewsum besser ins Spiel und erzielte viele Punkte von der Freiwurflinie oder durch zweite Chancen. Das Box-Out der Gäste war nicht gut.  Doch sie setzten immer wieder Nadelstiche durch Dreier und lagen zur Halbzeit weiter mit 43:34 vorne.

Doch im dritten Viertel verloren die Logabirumer den Faden. Zu wenig Bewegung abseits vom Ball stellte Pewsum vor wenig Schwierigkeiten. Stattdessen häuften sich Ballverluste und schlechte Wurfauswahl, die zu Fastbreaks der Krummhörner führten. Folglich ging Pewsum in der 25. Minute erstmals mit 47:45 in Führung, den Gästen gelangen nur zwei Punkte in den ersten fünf Minuten. Als die Gäste auf 2-1-2-Aufstellung in der Offense umschalteten, kamen die Räume durch die Mitte zurück und Jesse Gerrits rettete in dieser Phase den Anschluss der Gäste, die zwischenzeitlich 47:54 hinten lagen, sich aber bis Viertelende wieder auf 56:58 herankämpften.

Im Schlussviertel blieb es eng. Die Führung wechselte nun ständig, nach 38 Minuten stand es 67:67. Dann gelangen Nils Stolle und Florian Ruhnke in Co-Produktion zwei ganz wichtige Ballgewinne aus Gäste-Sicht, die zum 71:67 führten. Doch Pewsum gab nicht auf, kämpfte sich heran und Logabirum verpasste die Chance, das Spiel mit Freiwürfen für sich zu entscheiden. Bei noch fünf Sekunden auf der Uhr und einem Spielstand von 71:73 hatte Pewsum den letzten Angriff, doch der Notwurf verfehlte das Ziel und die Logabirumer jubelten laustark.

Logabirum: Bardenhagen, Ruhnke, (6 Punkte/2 Dreier), Chanturia (2), Dudkin (10), Stolle (3/1), Broja (2), Warda (13), Akkermann, Poser (6/1), Gerrits (31/6).