Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Durch das Nachholspiel gegen die Weser-Baskets Bremen mussten die Landesliga-Basketballe von Fortuna Logabirum gleich zwei Duelle bestreiten. Am Sonnabend wurden die Bremer mit 82:60 aus der Friesenschule geschossen. Am Sonntag stürzten die Ostfriesen Spitzenreiter BBC Osnabrück und feierten den siebten Sieg in Folge.

LOGABIRUM – WESER BASKETS BREMEN 82:60 (46:35). Im ersten von vier Endspielen um die Teilnahme an der Endrunde spielten beide Teams gleich auf hohem Niveau und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Bei den Gastgebern überragte Malte Warda, der alleine im ersten Viertel 12 Punkte erzielte und maßgeblichen Anteil an der 23:20-Führung nach dem ersten Viertel hatte. Bis zur Halbzeit konnten die Gastgeber durch bessere Arbeit in der Verteidigung die Führung auf 46:35 ausbauen. Die Entscheidung folgte dann nach dem Seitenwechsel, in dem die Leeraner Hochgeschwindigkeits-Basketball boten, der die Bremer überforderte. Mit 22:10 ging das dritte Viertel an die Ostfriesen, die im Schlussviertel die 68:45-Führung geschickt nach Hause brachten. Logabirum: Apelgans (18 Punkte/2 Dreier), Ebeling (10), Feikes (5/1), Riethmüller (7/1), Schön, Warda (22), L. Weinbecker (12), Wiersma (8).

LOGABIRUM – BBC OSNABRÜCK 65:53 (24:26). Eine ungleich schwierigere Aufgabe wartete am Sonntag gegen Tabellenführer Osnabrück. Beide Teams spielten eine unglaublich starke Verteidigung, die kaum freie Würfe zuließ. Auch die Intensität war in dem fairen Spiel sehr hoch. Mit 13:13 ging es ins zweite Viertel. Hier ergab sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Viel Kampf, hohes technisches Niveau, aber die Defense-Reihen überragten bei beiden Mannschaften. Der BBC ging mit einem kleinen 26:24-Vorsprung in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Ostfriesen noch einmal das Tempo und insbesondere unter dem Korb wussten sich die beiden Center Simon Ebeling und Malte Warda immer mehr durchzusetzen. Sie brachten die Gastgeber mit 33:28 in Front, ehe der BBC zum 35:35-Ausgleich antwortete. In der Schlussminute erhöhten Georgs und Riethmüller per Dreier wieder auf 40:35. Rassig wurde es im Schlussviertel. Es war nun ein Spitzenspiel auf ganz hohem Niveau, das das Publikum begeisterte. Zunächst gelang es Logabirum, den Vorsprung bis zur 35. Minute auf 54:43 auszubauen. Doch der Spitzenreiter reagierte mit einer Auszeit und kam im Anschluss wieder auf 48:54 heran. Nun war es der insgesamt überragende Daniel Apelgans, der mit einem Dreier und viel Zug zum Korb die Partie an sich riss und dafür sorgte, dass der Tabellenführer in Logabirum gestürzt wurde und seine Mannschaft nach dem siebten Sieg in Folge weiter von der Endrunde träumen darf. Beim Schlusslicht in Bramsche und im finalen Heimspiel gegen den neuen Spitzenreiter Quakenbrück am 3. März benötigen die Leeraner nun zwei Siege, um sich für die Landesmeisterschaft doch noch zu qualifizieren und ihre Aufholjagd zu krönen. Logabirum: Apelgans (21 Punkte/1 Dreier), Ebeling (4), Feikes (4), Riethmüller (9/1), Schön, Warda (9), L. Weinbecker (6), Georgs (12).