Nächstes Heimspiel

So. 01.02.2026 | 16:00 Uhr

HEIM   GAST
vs
Kleene Trockenbau Baskets   BG 74 Göttingen

 

 

Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Fortuna Logabirum III hat nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen auch in der Fremde wieder in die Spur gefunden. Beim TuS Weener, der durch die Niederlage kaum noch Chancen auf den Ligaerhalt hat, siegten die jungen Leeraner im Kreisderby mit 78:52.

Weener löste es im Spielaufbau wesentlich besser, als im Hinspiel, als die Rheiderländer jede Menge Bälle verloren. Zwar war der Druck der Gäste auch dieses Mal hoch, doch durch kluge Pässe schafften es Weener immer wieder, sich zu befreien, ließ aber viele Chancen liegen. Das taten die Gäste allerdings auch, die reihenweise freie Korbleger verlegten, aber dennoch nach dem ersten Viertel mit 18:10 vornelagen. Im zweiten Durchgang traf Weener besser. Insbesondere zum Viertelende nutzten sie viele Nachlässigkeiten der Gäste, dessen Trainer Alexander Meiborg mehr und mehr Unzufriedenheit über das Defensivverhalten seiner Mannschaft zum Ausdruck brachte. Einzig ihre starke Offensive sorgte auch zur Halbzeit für eine 39:28-Führung.

Nach dem Seitenwechsel blieb Weener hartnäckig am Tabellenzweiten dran. Vor allem durch eine gute Freiwurfquote hielten die Rheiderländer den Rückstand immer um die zehn Punkte. Erst in der 29. Minute zogen die Logabirumer durch drei Dreier in Folge auf 58:43 weg, doch auch darauf fand der TuS eine Antwort und verkürzte vor dem Schlussviertel auf 50:60. Nun stellten die Gäste gegen die platt wirkenden Gastgeber noch einmal auf Zonenpresse um. Das führte zu vielen Ballverlusten bei Weener, die durch einen 0:10-Lauf auf 55:75 in Rückstand gerieten und nach zwei Disziplinlosigkeiten auch noch Leistungsträger Ralf Bock durch eine Spieldisqualifikation verloren. Den Vorsprung brachte die Fortuna sicher nach Hause.

Logabirum III: Böden (11/2), Broja (2), Dirks (10/2), Feikes (9), Frey (13/3), Janssen (14), Pommer (3), Schönbohm (9), L. Weinbecker (8).

Kleene Baskets Fortuna Logabirum
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.