Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Nach dem Stotterstart mit zwei Pleiten aus den ersten drei Spielen kommen die Kleene Baskets Fortuna Logabirum immer besser in Fahrt. Beim 89:72-Auswärtsserfolg über den TSV Quakenbrück besiegten sie nun sogar ihren Angstgegner klar und bleiben mit dem CVJM Hannover Verfolger des souveränen Tabellenführers aus Bramsche.

Dabei sah es zunächst nicht gut aus für die Gäste, die nach zwei Minuten 0:10 hinten lagen. Doch dann wachten auch die Ostfriesen auf und nahmen fortan aktiv teil am Spiel. Schnell verkürzten sie auf 9:10, ehe Quakenbrück wieder anzog und auf 18:10 stellte. Die letzten zwei Minuten gehörten dann wieder den Leeranern, die sich zur Viertelpause auf 18:20 herankämpften.

Die ersten vier Treffer im zweiten Viertel waren alles Dreier. Zwei auf jeder Seite. Es ging nun hin und her, doch die Führung blieb bis zur 19. Minute weiter bei den Gastgebern, ehe Der mit 32 Punkten wieder einmal sehr dominante Dominykas Bukauskas den Ausgleich erzielte. Bis zur Halbzeit brachten sich die Gäste, auch bedingt durch eine sehr starke Freiwurfquote (insgesamt 23 Treffer bei 27 Versuchen) erstmals in Führung.

Nach dem Seitenwechsel erwischte Quakenbrück erneut den besseren Start. Bis zur 25. Minute erzielten die Leeraner nur vier Punkte und lagen wieder 45:50 hinten. Doch mehr und mehr konzentrierten sich die Artländer auf Nickligkeiten und die Schiedsrichter und brachten sich damit selber aus dem Spiel. Die Kleene Baskets nutzen es konsequent und drehten das Spiel Punkt um Punkt. Dem QTSV gelangen bis zum Ende des Viertels nur noch zwei Punkte von der Freiwurflinie, während die Fortuna mit einem 18:2-Lauf die Weichen auf Sieg stellte. Mit 63:52 ging es ins Schlussviertel. Hier kam Quakenbrück noch einmal auf 56:63 heran, doch ein weiterer 7-Punkte-Lauf brachte die Gäste endgültig auf die Siegerstraße. Die bauten den Vorsprung bis zur 37. Minute auf 82:63 aus und brachten den fünften Erfolg in Serie dann sicher nach Hause.

In der kommenden Woche ist spielfrei, ehe die Leeraner dann den TuS Bothfeld zum Verfolgerduell empfangen.

Logabirum: Bagdonavicius (3 Punkte), Bruns, Bukauskas (32/4 Dreier), Dudkin (6), Gastmann, Gerrits (5), Girke (3/1), Heß-Gerden (2), Jurgaitis (4), Post (23/1), Weinbecker (11).