Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Mit einem Tag der offenen Tür, zu dem letztlich über 200 Leute kamen, hat Fortuna Logabirum die Eröffnung seines erweiterten Streetballplatzes gefeiert. Bürgermeister Claus-Peter Horst zerschnitt gemeinsam mit Fortuna-Geschäftsführer Alexander Meiborg, dem Vorsitzenden Ingo Vaartmann und Hauptsponsor Michael Kleene von Kleene Trockenbau das symbolische Band. „Es sind tolle Bedingungen, die hier für Basketballer entstanden sind. Das hätte sich mein Sohn, der mittlerweile als Trainer bei Rasta Vechta arbeitet, damals gewünscht“, freute sich der Bürgermeister über die neue Begegnungsstätte für die Sportler. Neben der Stadt Leer haben auch private Firmen, der Landessportbund und die Aktion Mensch an der Finanzierung des Platzes mitgewirkt, so dass ein richtiges Schmuckstück entstehen konnte. „Wir haben in die Sanierung und den Ausbau mehr als 40.000 Euro gesteckt, das ist für einen kleinen Verein schon eine Menge Holz, die sich aber lohnt. Ich sehe hier jeden Tag Kinder und Jugendliche spielen und genau dafür haben wir das gemacht“, so Meiborg. Nach der Eröffnung wurde gegrillt und natürlich auf dem neuen Platz gespielt. Über 200 Leute kamen zum Tag der offenen Tür, zu dem jeder Interessierte eingeladen war.

Im Anschluss stellten sich dann die Fortuna-Teams der am Wochenende startenden Saison vor. Das sind mittlerweile drei Herrenteams und zehn Jugendmannschaften, womit die Fortuna größer ist, als je zuvor. Und der Andrang lässt nicht nach. Insbesondere im Kinderbereich ist die Nachfrage ungebrochen. „Wir werden kein Kind wegschicken, sondern freuen uns über jeden, der Basketball spielen will“, kündigt Fortuna-Geschäftsführer Alexander Meiborg an. „Unsere Trainer sind breiter aufgestellt, insbesondere die Spieler der ersten Mannschaft engagieren sich stark und helfen, die Nachfrage zu befriedigen“, ergänzt Vorsitzender Ingo Vaartmann.

Als nächstes planen die Verantwortlichen einen Mini-Tag, bei dem acht- bis elfjährige Ihr Talent unter Beweis stellen können. „Ganz Deutschland spricht gerade über den Basketball und wir wollen auf den Weltmeisterzug aufspringen und die Euphorie nutzen, um noch mehr Kinder von dem tollen Sport zu begeistern“, so Meiborg. Wer zu einem Probetraining kommen möchte, kann sich unter 0171-2757842 bei Alexander Meiborg melden.