Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Beim traditionellen Vorbereitungsturnier haben sich die Dr. Klein Baskets Fortuna Logabirum zwei Krimis geliefert. Im ersten Gruppenspiel kamen die Gastgeber zu einem 59:56-Sieg nach Verlängerung gegen die BSG Bremerhaven, ehe sie ALBA Berlin mit 67:68 unterlagen.

Gegen die BSG entwickelte sich zunächst ein Spiel, bei dem sich beide Teams in der Offensive nicht mit Ruhm bekleckerten. Die BSG kam zu schwierigen Abschlüssen, die gut verteidigt waren, während die Logabirumer reihenweise freie Abschlüsse liegen ließen. „Das war auch der Grund, warum wir das Spiel nicht klar gewonnen haben“, haderte Trainer Finn Höncher mit den vergebenen Chancen. Nach fünf Minuten stand es 9:8, während in den folgenden zehn Minuten fast nur noch über Freiwürfe gescort wurde. Mit 22:21 ging es in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein rassiges Spiel, das insbesondere in den Schlussminuten dramatisch und hochklassig wurde. Logabirum setzte sich zunächst auf 41:33 ab, ehe Bremerhaven durch einen 12:0-Lauf mit 45:41 die Führung erstmals übernahm. Ben Post antwortete mit zwei Dreiern zum 47:47-Ausgleich und Timo Janssen brachte die Gastgeber wieder in Führung. In der Schlussminute drehte Bremerhaven das Spiel erneut zum 50:49. Thino Gastmann per Dreier und mit einem Freiwurf brachte die Leeraner wieder auf 53:50 in Führung, ehe mit der Schlusssirene Aron Cook zum Ausgleich traf. In der zweiminütigen Verlängerung setzte sich Logabirum dann 6:3 durch.

Das Folgespiel gegen ALBA Berlin knüpfte nahtlos an. Es war ein ständiger Führungswechsel zwischen den beiden Teams, die den Zuschauern schon richtig ansehnlichen Basketball boten. Doch auch hier ließen die Gastgeber zu viele Punkte liegen. Bis zur Halbzeit war Logabirum knapp mit 36:35 vorne. In Durchgang zwei zog ALBA bis auf 48:41 weg, doch die Fortuna zeigte Moral und brachte sich wieder auf 61:57 in Front. Mit vier Dreiern beendeten die Hauptstädter das Spiel, darunter der entscheidende drei Sekunden vor dem Ende zum umjubelten 68:67-Sieg. Da Bremerhaven deutlich gegen ALBA gewann, blieb den Leeranern am Ende nur Platz zwei in der Gruppe und damit das Spiel um den 3. Platz, das sie gegen den Oberligisten TuS Bad Essen mit 50:26 klar dominierten. Das Finale gewann Regionalligist Oldenburger TB mit 51:36 gegen den Klassengefährten aus Bremerhaven.

Logabirum: Aurimas Bagdonavcius, Klaas Fugel, Evaldas Jurgaitis, Thino Gastmann, Sören Heß-Gerden, Joosten Bruns, Timo Janssen, Kerem Baysalli, Lennart Weinbecker, Ole Lücking, Malte Warda, Ben Post.