Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Was für ein dramatischer Abend im BTB-Dome: Die Hafenbude Baskets Fortuna Logabirum haben es den ungeschlagenen Bürgerfeldern schwieriger gemacht, als es ihnen lieb war. Bis zur 40. Minute führten die Gäste noch mit 75:74, ehe in buchstäblich letzter Sekunde dem BTB doch noch die entscheidenden Punkte zum Sieg gelangen. „Schade, heute Abend hätten wir den Sieg verdient gehabt“, trauerte Trainer Nils Stolle aber nicht ganz ohne Stolz den verlorenen Punkten hinterher.

Bis dahin war es ein munteres und immer spannendes Regionalliga-Spiel, in dem die Führung bereits in den ersten vier Minuten fünfmal wechselte. Als Gaizelis mit fünf Punkten in Folge auf 13:12 stellte, nahm der BTB früh die erste Auszeit. Die schien zu helfen, denn mit einem 8:0-Lauf zog Bürgerfelde erstmals etwas weg. Doch die Bürgerfelder hatten die Rechnung ohne den litauischen Pointguard gemacht, der im ersten Viertel dreizehn Punkte erzielte. Fortuna blieb auf 20:24 dran.

Im zweiten Viertel spielten die Leeraner wie verwandelt. Hermann Peker eröffnete den Spielabschnitt mit einem Dreier, gefolgt von elf weiteren Punkten seiner nun wie im Rausch agierenden Teamkollegen, die sich einen 34:24-Vorsprung erspielten. Die ersten Punkte erzielte der BTB erst nach sieben Minuten, kam dann aber bis zur Halbzeit auf 33:38 heran.

Nach dem Seitenwechsel ließ die Konzentration in der Defense bei den Gästen, die nur zu neunt antreten konnten und weiter ohne Brandon Franklin auskommen mussten, etwas nach. Da sie aber vorne, insbesondere über den nun herausstechenden Aurimas Bagdonavicius, weiter gut trafen, blieb ihre knappe Führung mit 59:55 auch vor dem Schlussviertel erhalten.

Hier egalisierte der ungeschlagene Tabellenzweite in der 35. Minute erstmals wieder die Gäste-Führung zum 65:65 und ging kurze Zeit später sogar mit 67:65 in Führung. Aurimas Bagdonavicius antwortete mit fünf Punkten zum 70:67 und die Sensation schien greifbar nahe. Zwei Minuten vor dem Ende war wieder Bürgerfelde vorne, ehe Bagdonavicius zwei Freiwürfe traf zum 72:71. Die nächsten drei Freiwürfe in einem nun hart umkämpften Spiel gingen auf das Konto des BTB zum 74:72, doch Sören Heß-Gerden und Justinas Gaizelis sorgten eine Minute vor dem Ende für die letzte Gästeführung. In der Schlussminute gelang den starken Logabirumern kein Korb mehr, so dass sie die Bürgerfelde doch noch vorbeiziehen lassen mussten.

Logabirum: Aurimas Bagdonavicius (25 Punkte/4 Dreier), Antoni Carreras Bertran (9/1), Lasse Buck (7/1), Justinas Gaizelis (19/1), Evaldas Jurgaitis (10), Sören Heß-Gerden (1), Ole Lücking, Hermann Peker (4/1), Malte Warda.