Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Auch beim so wichtigen Spiel beim Oldenburger TB 2 am kommenden Samstag um 15:30 Uhr müssen die Hafenbude Baskets Fortuna Logabirum auf ihren Pointguard Justinas Gaizelis verzichten. Der Litauer verweilt gerade aus gesundheitlichen Gründen in seinem Heimatland und wird vor Januar nicht nach Leer zurückkehren. Dennoch haben sich die Spieler von Nils Stolle eine Menge vorgenommen. Mit einem Sieg kann man Oldenburg und die Abstiegsränge auf vier Punkte distanzieren. Eine Niederlage würde aber gleichbedeutend sein, dass die Ostfriesen mittendrin sind im Abstiegskampf.
Insbesondere in der Defensive müssen die Leeraner nach dem schwachen Auftritt gegen allerdings auch starke Westersteder besser arbeiten. Trainer Nils Stolle ärgerte sich über die vielen Dreier der Gäste, die teilweise abenteuerlich freistanden. Mit Oldenburg wartet eine Mannschaft mit ähnlicher Struktur. Auch der OTB hat diverse NBBL-Spieler in ihren Reihen und mit Lennart Marx einen sehr erfahrenen Center. Die Mannschaft von der Hunte spielt meistens eine Ganzfeldverteidigung und setzt ihre Gegner über vierzig Minuten unter Druck. Drei der letzten vier Spiele in der Regionalliga verloren die Ostfriesen, obwohl die Oldenburger jeweils in der Tabelle unter ihnen standen. Am Haarenufer gewannen die Gäste noch nie. Alle Pflichtspiele im Herrenbereich gingen verloren. „Diese Serie wollen wir endlich brechen“, so Manager Ingo Vaartmann, der seine Führungsspieler in die Pflicht nimmt. „Sie müssen nun liefern und Gaizelis als Mannschaft ersetzen.“ Neben Gaizelis wird berufsbedingt auch Hermann Peker in Oldenburg fehlen.