Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Auch im dritten Heimspiel in der BBS-Halle bleiben die Hafenbude Baskets Fortuna Logabirum ungeschlagen. Gegen den Tabellenvorletzten CVJM Hannover siegten die Leeraner vor allem Dank 13 Dreiern am Ende souverän mit 77:66 und bleibt im Mittelfeld der Tabelle. Überragender Spieler war erneut Aurimas Bagdonavicius mit sechs Dreiern und 27 Punkten.

Das Dreierfestival einleiten tat Thino Gastmann, der gleich seine ersten beiden Würfe verwandelte. Hochkonzentriert und sehr agil zeigten sich die Ostfriesen, die schon nach drei Minuten mit 13:4 vorne lagen. Danach lief aber nicht mehr viel zusammen, nur noch vier Punkte gelangen ihnen bis zur Viertelpause. Die Führung war dadurch auf 17:16 zusammengeschrumpft.

Im zweiten Viertel wurde es dann harte Kost. Justinas Gaizelis sorgt nach 15 Minuten mit dem ersten Dreier zum 24:19 für das einzige Highlight bis dahin, stattdessen vergaben die Leeraner bis dahin alle ihrer acht Freiwürfe. Hannovers Trainer sorgte dann unfreiwillig für den Weckruf, als er sich lautstark über einen ausbleibenden Pfiff beschwerte und ein Technisches Foul bekam. Gaizelis nutzte den Freiwurf und Aurimas Bagdonavicius legte zwei Dreier zum 31:19 nach. Diese Führung brachten die Leeraner in die Halbzeit (38:26).

Nach dem Seitenwechsel kam Hannover zunächst wieder auf 29:38 dran. Binnen zwei Minuten legten die Gastgeber aber drei Dreier nach zum 47:29. Unter dem Brett hatten die Logabirumer dagegen wenig zu bestellen, hier gehörte die Hoheit den Gästen vom CVJM. Immer wieder waren die Center nur durch Fouls zu stoppen und die Freiwürfe trafen die Landeshauptstädter nun sicherer. Bis zum Schlussviertel war Hannover wieder auf 48:57 dran.

Als Ole Smollich, der insgesamt viermal im letzten Durchgang von der Dreierlinie einnetzte, zum 54:61 aufschloss, war das Spiel offen. Drei Minuten fiel dann gar kein Korb mehr, bevor Justinas Gaizelis und Aurimas Bagdonavcius jeweils als Antwort auf Hannover-Punkte auf der Gegenseite wichtige Dreier trafen. Der Vorsprung blieb damit immer um zehn Punkte. Als letztes Mittel versuchten die Gäste, die Zeit noch einmal durch Fouls zu stoppen, aber für eine Wende reichte das nicht mehr und die Logabirumer gewannen verdient und letztlich souverän mit 77:66. „Das war ein ganz wichtiger Erfolg, auch im Hinblick auf die Ergebnisse der Konkurrenz“, zeigte sich Trainer Nils Stolle nach dem Spiel erleichtert. „Immer, wenn wir strukturiert gespielt haben, haben wir auch gescort.“

Logabirum: Aurimas Bagdonavicius (27 Punkte/6 Dreier), Timo Janssen, Thino Gastmann (7/2), Lasse Buck (2), Ole Lücking (2), Justinas Gaizelis (19/4), Evaldas Jurgaitis (15/1), Sören Heß-Gerden (3), Carolus Carl (2), Malte Warda, Brandon Franklin.