Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die dritte Auswärtsniederlage in dieser Saison kassierten die Hafenbude Baskets am fünften Spieltag bei der SG Braunschweig. Ohne die verhinderten oder verletzten Brandon Franklin, Hermann Peker, Thino Gastmann und Ole Lücking hatten die Gäste keine Chance und verloren mit 59:90.
Dabei sah es im ersten Viertel noch gut aus für die Leeraner, die mit Problemen am Anfang vor allem in der Offensive zu kämpfen hatten. Braunschweig ging zunächst mit 8:1 in Führung, doch dann kamen die wohl stärksten Minuten der Logabirumer, die hinten kaum noch etwas zuließen und vorne über Aurimas Bagdonavicius und Justinas Gaizelis zu Punkten kamen. Mit einer 17:14-Führung ging es ins zweite Viertel.
Doch hier war Schluss mit der Leeraner Leichtigkeit. Die junge Braunschweiger Mannschaft legte eine Schippe drauf und setzte die Logabirumer mehr unter Druck. Die erlaubten sich zu viele Ballverluste und mussten zu Beginn des zweiten Durchgangs einen 0:13-Lauf hinnehmen. Erst danach fingen sich die Gäste, die durch den überragenden Aurimas Bagdonavicius immer wieder gefährlich zum Korb zogen und mehrfach gefoult wurden. Eine exzellente Freiwurfquote verhinderte, dass Braunschweig zur Halbzeit schon vorentscheidend wegzog.  Beim Stand von 43:29 wurden die Seiten gewechselt.
Die zweite Halbzeit brachte dann schon die Vorentscheidung. Durch geschicktes Pressing verhinderten die Südniedersachsen, dass Logabirum noch einmal zurück ins Spiel kommen konnte. „Wir haben darauf keine Antwort gefunden, obwohl wir bis zum Schluss toll gekämpft haben“, sagte Trainer Nils Stolle nach der Partie. Dazu fehlten ihm die schnellen Spieler, um die Presse zu überlaufen. Bis zur 27. Minute blieb es beim 13-Punkte-Rückstand, bis zum Schlussviertel erhöhte Braunschweig auf 65:48. Hier zog Braunschweig bis auf 84:50 davon und entschied das Spiel vorzeitig. Ein wenig Ergebniskorrektur gelang den Gästen noch, die nie aufsteckten, aber auch für einen Sieg nie in Frage kamen. Am kommenden Sonntag (16 Uhr Friesenschule) empfangen die Leeraner nun den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Wolfenbüttel, bevor es zum ungeschlagenen Zweiten nach Bürgerfelde geht.

Logabirum: Jonas Feikes, Aurimas Bagdonavicius (24 Punkte), Antoni Carreras Bertran (4), Evaldas Jurgaitis (8), Sören Hess-Gerden (4), Lasse Buck (3), Justinas Gaizelis (14/2 Dreier), Carolus Carl, Timo Janßen (2).