Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Auftaktsiege liegen bei den Hafenbude Baskets Fortuna Logabirum auch weiterhin im Trend. Die Leeraner errungen den fünften Sieg im ersten Spiel in Serie und besiegten in einem spannenden Spiel den TSV Neustadt II mit 70:64.

In der Anfangsphase sah es zunächst gar nicht nach einem engen Spiel aus. Richtig stark starteten die Gastgeber und allen voran Justinas Gaizelis, der alle seine ersten drei Dreier versenkte und neben der starken Teamleistung in der Defense maßgeblichen Anteil an einem Blitzstart hatte. 17:6 stand es nach sechs Minuten in der gut besetzten BBS-Halle. Neustadt stellte sich in einer Auszeit neu ein und war fortan auf Augenhöhe. Mit 23:13 ging es in die Viertelpause.

Die 10-Punkte-Führung hatte im zweiten Viertel noch vier Minuten Bestand (27:17), ehe die Leeraner fast vier Minuten keine Punkte mehr erzielten und die Gäste durch einige Ballverluste zurück ins Spiel holten. „Der Fokus ist verloren gegangen, wir haben uns selber in Schwierigkeiten gebracht“, kritisierte Trainer Nils Stolle nach der Partie, hob aber die sehr starke Defense-Leistung immer wieder hervor. In der Tat hatte der TSV aus dem Spiel heraus große Probleme mit den Gastgebern, bei denen Sören Hess-Gerden Löcher ohne Ende stopfte. Durch einen 11:0-Lauf übernahm Neustadt dann erstmals auch die Führung, zur Halbzeit stand es 31:31, auch weil es vor der Halbzeit noch ein berechtigtes Technisches Foul der souverän leitenden Schiedsrichter gab. „Da erwarte ich Disziplin und das habe ich in der Kabine auch deutlich angesprochen“, so Stolle.

Nach dem Seitenwechsel sah es zunächst nicht gut aus die die Fortuna, die vor allem aus der Distanz nichts trafen. „Hier hätte mir ein Brandon Franklin natürlich andere Möglichkeiten gegeben“, ärgerte sich Stolle über die noch fehlende Arbeitserlaubnis. So waren die Gäste mit 37:31 erstmals etwas deutlicher vorne. Dieses Mal nutzte Stolle das Momentum der Auszeit und holte sein Team zurück ins Spiel. Der stark aufspielende Rückkehrer Ole Lücking traf per Dreier, Aurimas Bagdonavicius legte wenige Sekunden einen nach und die Halle half nun auch mit. Auf dem Feld wurde es intensiver und viele Punkte erzielten die beiden Mannschaften nun von der Freiwurflinie, wobei der TSV die deutlich bessere Quote hatte. Vor dem Schlussviertel lag Logabirum hauchdünn vorne (50:48) und startete auch hier mit zwei Punkten durch den nun immer stärker werdenden Evaldas Jurgaitis. Vier Minuten vor dem Ende traf Sören Hess-Gerden einen ganz wichtigen Dreier zum 59:54. Ins Ziel retteten dann zwei ganz junge Spieler den Erfolg: Lasse Buck mit vielen Rebounds und wichtigen Punkten und der mutige und mit viel Herz agierende Ole Lücking, der alle letzten sechs Punkte markierte, sorgten für den erneuten Auftaktsieg in der Regionalliga.

Das Publikum quittierte die Leistung mit langem Beifall und auch Trainer Nils Stolle war nach dem gelungenen Heimdebüt glücklich, aber nicht ganz zufrieden. „Wir haben es uns selber schwierig gemacht, aber das ist eben auch der jungen Mannschaft geschuldet. Wichtig ist am Ende der Sieg“, so der neue Trainer, der damit nach Alexander Meiborg und Finn Höncher ebenfalls seinen Regionalligaauftakt gewinnen konnte.

Logabirum: Aurimas Bagdonavicius (5 Punkte/1 Dreier), Antoni Carreras Bertran (3), Evaldas Jurgaitis (14), Thino Gastmann (2), Sören Hess-Gerden (5/1), Lasse Buck (9), Malte Warda, Justinas Gaizelis (14/3), Ole Lücking (14), Düzgün Can Aras, Hermann Peker (4).