Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die S.O. Medien Baskets Fortuna Logabirum haben den zweiten Sieg in Folge verpasst. Am Ende verloren sie aufgrund eines schwachten Schlussviertels mit 68:78 gegen den Osnabrücker TB, zeigten drei Viertel aber eine starke Leistung.

Ohne den kranken Aufbauspieler Justinas Gaizelis sowie die verletzten Hermann Peker, Evaldas Jurgaitis und Nanne Georgs starteten die Gastgeber gut in die Partie und gestalteten sie von Beginn an ausgeglichen. Besonders Thino Gastmann erwischte einen starken Start, lenkte das Spiel und traf seine Würfe von außen. Als Youngster Malte Warda dann gleich seine ersten beiden Chancen verwandelte, führte Logabirum mit 21:16 nach dem ersten Viertel.

Nach Wiederbeginn schienen die Gastgeber den Faden verloren zu haben. Osnabrück verteidigte nun aggressiver über das gesamte Feld und kam zu mehreren Ballgewinnen. Nach einem 6:0-Lauf nahm Trainer Finn Höncher früh eine Auszeit, doch zwei weitere Schnellangriffe der Gäste brachten sie auf 26:21 nach vorne. Die Leeraner reagierten aber stark, kämpften sich zurück in die Partie und kamen vor allem über Rytis Adzgauskas und Thino Gastmann zu Punkten. Da nun auch die Verteidigung wesentlich besser stand, erspielten sie sich bis zur Halbzeit die knappe Führung zurück.

Nach dem Seitenwechsel ging es weiter hin und her. Beide Teams scorten nun regelmäßig. Logabirum mehr von außen, Osnabrück dominierte unter dem Korb. Nach 23 Minuten lagen die Gastgeber weiterhin knapp vorne (45:44). Die Leeraner kassierten dann aber zunehmend Foulpfiffe, die Osnabrück konsequent von der Freiwurflinie nutzte. Unter dem Brett ging für die Fortuna hingegen weiter nichts, einzig Daniel Apelgans und Rytis Adzgauskas trafen von der Dreierlinie und sicherten den Gastgebern das 55:55-Unentschieden vor dem Schlussviertel.

Hier hatte der OTB den besseren Start, nutzte zwei Abspielfehler gnadenlos aus und erhöhte auf 61:55. Bei diesem Rückstand blieb es für die folgenden Minuten, bis Osnabrück das schwache Verhalten der Leeraner beim Ausboxen bestrafte und insbesondere die zweiten Chancen nutzte, die die Logabirumer auf der Gegenseite nicht bekamen. Wenn etwas ging, dann über den nun stark aufspielenden Carolus Carl. Osnabrück setzte sich aber so bis auf 77:68 gute eine Minute vor dem Ende ab. Die Fortunen versuchten noch einmal, über Fouls die Uhr zu stoppen, aber auch hier bekam der OTB den ersten Rebound, womit das Spiel dann auch entschieden war und letztlich mit 78:68 einen verdienten Sieger fand.

Logabirum: Apelgans (3 Punkte/1 Dreier), Adzgauskas (18/4), Carreras Bertran (13), Bagdonavicius (2), M. Simonavicius (1), Gastmann (9/2), Buck (10), Warda (4), Carl (8).