Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Es hat nicht sollen sein. Die Regionalliga Basketballer von den S.O. Medien Baskets Fortuna Logabirum haben die Chance zum vierten Sieg hintereinander nicht nutzen können. Am Samstag verloren sie im letzten Spiel im Jahr 2018 gegen das Bundesligafarmteam des Oldenburger TB mit 74:65.

Oldenburg stand zwar vor dem Spiel auf dem letzten Tabellenplatz, jedoch haben sie auch ein spezielles Konzept. In der Mannschaft spielen viele junge Spieler, die in der U19-Bundesliga, in der 1. Regionalliga in Westerstede oder in der 2. Bundesliga Pro B schon Minuten spielen durften. Oldenburg hat also nie den gleichen Kader und sieht die 2. Regionalliga als eine Ausbildungsliga für junge Talente. Und das bekamen die Logabirumer zu spüren. Die Heimmannschaft war vollständig, da alle anderen Teams spielfrei hatten. Von Beginn zeigten die jungen Spieler ihre Athletik in einer Ganzfeldverteidigung auf. Diese bereitete den Gästen aus Leer immer wieder Probleme. Jedoch fing das erste Viertel vielversprechend an, die Erfahrung der Ostfriesen wurde ausgenutzt und durch wechselnde Verteidigungen wurden die Gastgeber verwirrt. Doch es war wie verhext, offene Würfe fielen nicht rein. Auch die physische Verteidigung der Oldenburger konnte nicht an der Freiwurflinie bestraft werden und es wurde schnell deutlich, dass die Oldenburger Centergarde körperlich gegen die Ostfriesen überlegen war. Folgerichtig lag man mit 13:15 nach dem ersten Viertel zurück. Im zweiten Viertel kamen die Gäste wieder fokussiert aufs Feld, doch je länger das Spiel dauerte, desto mehr machte sich bemerkbar, dass die Oldenburger durch ihre Athletik das Spiel der Leeraner zerstören konnten. „Uns fiel es sehr schwer, einen Schnellangriff nach guter Verteidigung zu spielen. Oldenburg war immer schneller zurück, als wir nach vorne kamen,“ resümierte Kapitän Hermann Peker diese Phase des Spiels. Zumal auch der treffsichere Rytis Adzgauskas die letzten drei Minuten mit drei Fouls auf die Bank musste. Zur Halbzeit stand es 31:25 für die Oldenburger – es war also noch alles offen.

In der Halbzeit wurde taktisch einige Dinge umgestellt und die Leeraner kamen mit breiter Brust wieder raus – denn die zweite Halbzeit ist bisher immer die bessere Halbzeit gewesen. Doch im dritten Viertel lief es nicht mehr so rund. Immer, wenn die Ostfriesen den Druck erhöhten und wieder rankamen, konnten die jungen Oldenburger Spieler diesen mit gut herausgespielten Punkten auskontern. Mit einem 44:59-Rückstand ging es in die letzten zehn Minuten. Aber auch hier zeigte sich, dass die freien Würfe nicht in den Korb fallen wollten. Hinzu kam, dass Adzgauskas sein fünftes Foul machte, Evaldas Jurgaitis seine Emotionen nicht im Griff hatte und mit einem zweiten technischen Foul der Halle verwiesen wurde. Und wenn das nicht genug wäre, kam Rokas Maleckas unglücklich auf und konnte mit einer Knieverletzung nicht mehr weiterspielen. Dennoch entschieden die Ostfriesen das Viertel für sich, doch war dies nur noch Ergebniskosmetik. „Wir haben allein 17 Freiwürfe nicht verwandelt, die sind normaler Weise unsere Stärke. So kann man kein Spiel gewinnen“, stellte Trainer Finn Höncher im Anschluss fest und gestand fair ein: „Oldenburg hat uns heute echt clever ausgespielt. Vollzählig kann diese junge Truppe noch einige Siege mehr einfahren. Glückwunsch Trainer Evangelis Kyritsis, sein Gameplan ging voll auf.“ Für die Leeraner heißt es, diese bittere Niederlage abzuschütteln und die Energie über die Feiertage wieder aufzutanken. Mit acht Punkten nach dem Ende der Hinrunde steht das Team auf dem siebten Platz.

Logabirum: Peker (11 Punkte), Maleckas (11/1 Dreier), Gaizelis (10), Carreras Bertran (10), Adzgauskas (9/2), Buck (6), Carl (4), Jurgaitis (4), Gastmann.