Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Nach drei Siegen in Folge rüsten sich die S.O. Medien Baskets Fortuna Logabirum am heutigen Samstag um 15:30 Uhr in der Halle am Haarenufer für ihren vierten Streich. Doch das wird alles andere als einfach. Die Oldenburger Formkurve steigt steil nach oben. So haben die Gastgeber vor zwei Wochen endlich ihren ersten Sieg im Stadtderby gegen den Bürgerfelder TB einfahren können und auch beim Osnabrücker TB überzeugte die jüngste Mannschaft der Liga, verlor letztendlich aber doch knapp. „Wir haben letztes Jahr gleich zweimal gegen den OTB verloren, daher sollten wir gewarnt sein“, fordert Manager Ingo Vaartmann eine konzentrierte Leistung. Denn mit einem Sieg könnte der Klassenerhalt schon fast Weihnachten gefeiert werden. Mit dann neun Punkten Vorsprung auf Oldenburg und acht auf den TK Hannover kann zwar rechnerisch noch etwas anbrennen, faktisch aber nicht mehr. „Das ist hier jedem bewusst und würde uns eine super Planungssicherheit bringen“, sagt auch Abteilungsleiter Alexander Meiborg.

Sportlich strotzen die Leeraner nach der Erfolgsserie vor Selbstvertrauen, müssen aber besser in die Partien hineinkommen. Das war auch ein Punkt, den Finn Höncher ansprach. „Wir können nicht immer erst die ersten 15 Minuten zuschauen und dann mit 15 bis 20 Punkten Rückstand in ein Spiel starten“, so der Leeraner Übungsleiter. Zweimal ist es nun gutgegangen, ein drittes Mal soll gar nicht erst passieren. Gerade Oldenburg ist dafür bekannt, von Beginn an Vollgas zu geben und die Gegner zu überlaufen. Davon konnte sich auch Bürgerfelde zuletzt nicht erholen und verlor überraschend. Personell fehlt bei den Gästen Nanne Georgs. Alle Spieler der zweiten Mannschaft kommen nicht zum Einsatz, da sie selber am Abend in Vechta spielen. Dementsprechend geht es für die Fortuna mit neun Spielern nach Oldenburg, um die ersehnten zwei Punkte einzufahren.