Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die Kleene Trockenbau Baskets Fortuna Logabirum stehen nach dem starken zweiten Platz in der Regionalliga nun auch im Final-Four des Verbandspokals. Beim TuS Bad Essen gewannen die Leeraner mit 80:74 und treffen nun im Halbfinale des Final-Fours, das am 7. Mai in Hundsmühlen stattfinden wird, auf den Oberligisten VfL Löningen.

Dabei waren die Vorzeichen alles andere als gut. Viele kurzfristige Termine oder Verletzungen sorgten dafür, dass Trainer Patrick Lubkowski ohne Auswechselspieler nach Bad Essen fahren musste. Gegen gleich zwölf Bad Essener und eine volle Halle sollte es also ein schwieriges Unterfangen werden. Die Grundlage für das Weiterkommen legten die Leeraner aber gleich zu Beginn, als sie die Bad Essener mit einer beeindruckenden Trefferquote schockten. Fünf Dreier fielen im ersten Viertel und insgesamt gelangen den Ostfriesen 35 Punkte, während sich die Gastgeber mühsam 16 Zähler erspielen konnten. Doch im Verlaufe des Spiels wurde es immer enger. Logabirum traf im zweiten Viertel gegen eine ganz anders agierende Verteidigung der Bad Essener kaum noch, so dass die Gastgeber bis zur Halbzeit wieder auf 47:38 verkürzen konnten.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Fortuna kam kaum noch zu freien Abschlüssen und musste mit den Kräften haushalten, während die Raptors permanent durchwechseln konnten und immer neue Energie von der Bank brachten. Entsprechend schmolz der Vorsprung immer weiter zusammen und betrug vor dem Schlussviertel nur noch drei Zähler (57:60). Nach einem 4:0-Start ins Schlussviertel drehten die Gastgeber das Spiel dann mit einem 8:0-Lauf erstmals zu einer 65:64-Führung. Doch Logabirum mobilisierte das, was noch im Tank war und kam zurück. Ben Post per Dreier stellte wieder eine 69:66-Führung her und in der Folge ließ die bravourös agierende Logabirumer Defense nur noch acht Punkte der Bad Essener zu. Das war der Grundstein für einen am Ende in der Konstellation überraschenden 80:74-Auswärtserfolg und den Einzug ins Final-Four, an dem die Leeraner bisher nur einmal teilnehmen konnten. „Jetzt wollen wir natürlich auch den Titel holen“, fordert Trainer Patrick Lubkowski.

Logabirum: Jurgaitis (12 Punkte), Heß-Gerden (6), Gerrits (22), Bukauskas (16), Post (24).