Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Mit dem ungewollten Projekt „Jugend forscht“ erzielten die Hafenbude Baskets Fortuna Logabirum beim ungeschlagenen Spitzenreiter in Wolfenbüttel ein erstaunlich respektables Ergebnis. Am Ende stand eine klare 53:87-Niederlage, die viele angesichts der Personalsituation wesentlich deutlicher erwartet hatten. „Die Mannschaft hat sich richtig gut verkauft“, lobte Trainer Nils Stolle.

Kurzfristig fielen dann auch noch Aurimas Bagdonavicius und Evaldas Jurgaitis aus, so dass aus den angedachten acht Spielern nur noch sechs wurden. Und die gingen sogar einmal in Führung. Nach sechs Minuten lagen die Gäste mit 9:8 vorne. Der Tabellenführer, der nahezu in Bestbesetzung auflief, konterte aber schnell und erspielte sich nach dem ersten Viertel eine 20:14-Führung. Im zweiten Viertel blieben die dezimierten Gäste acht Minuten noch in Schlagdistanz. Dann trafen die Gastgeber gleich drei Dreier und zogen bis zur Halbzeit auf 43:27 davon.

Nach dem Seitenwechsel merkte man den jungen Ostfriesen vor allem die fehlende Erfahrung an. Die ersten zwei Minuten verliefen zäh. Nach einem 8:0-Lauf der Herzöge reagierte Hafenbude-Trainer Nils Stolle mit der Auszeit und rief seine Spieler wieder zur Konzentration. Dies schien zunächst zu fruchten, doch die geringe Erholungszeit für die sechs Mannen machte sich bemerkbar. Umso schöner war zu sehen, wie Kapitän Sören Heß-Gerden viel Verantwortung übernahm und sein bestes Saisonspiel ablieferte. 14 Punkte steuerte er bei und führte das Team durch dieses schwierige Spiel. Doch nie gaben sich die Logabirumer auf, kämpften so gut es ging und machte es dem Spitzenreiter zumindest nicht zu einfach. Dass das Spiel schon vor dem Schlussviertel beim Stand von 62:37 lange gelaufen war, wussten auch die Zuschauer in der voll besetzten Halle. Zunächst bäumten sich die Norddeutschen noch einmal auf und eröffneten das letzte Viertel mit einem 5:0-Lauf. Die Leeraner ließen sich nie hängen und markierten 16 Punkte. Auch die beiden U18-Spieler Jonas Feikes und Lennart Weinbecker konnten punkten und sammelten wertvolle Erfahrung für die nächsten Spiele.

Am Ende stand eine respektable 53:87-Niederlage. „Das Projekt Jugend forscht jedenfalls war ein voller Erfolg“, lobte Kapitän Sören Heß-Gerden seine jungen Mitspieler.

Logabirum: Feikes (4 Punkte), Franklin (18/2 Dreier), Heß-Gerden (14), Lücking (9/1), Warda (4), L. Weinbecker (4).