Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die Hafenbude Baskets Fortuna Logabirum sind erwartungsgemäß mit einer klaren Niederlage in die Regionalliga-Saison gestartet. Gegen den selbsternannten Titelkandidaten aus Braunschweig, die seit Kurzem vom NBA-Spieler Dennis Schröder finanziell unterstützt werden, verloren die Ostfriesen chancenlos mit 51:81.

Bereits nach 70 Sekunden stand es 0:7. Die Braunschweiger legten ein atemberaubendes Tempo vor, das die Logabirumer nicht mitgehen konnten. Dennoch gelang es den Gastgebern um Trainer Finn Höncher, das Tempo aus der Partie zu nehmen und sich über Kampf und Willen zurück in die Partie zu arbeiten. Bis zur neunten Minute verkürzten die Gastgeber auf 15:18 und gingen mit 15:20 in die Viertelpause. Im zweiten Durchgang legten die Gäste dann noch eine Schippe drauf. Auch der zweite Anzug passte bei den Löwenstädtern, die immer wieder in die Zone eindrangen und aus der Mitteldistanz eine gute Quote hatten. Bei der Fortuna sicherte Malte Warda viele Rebounds, doch in der Offensive fehlte jede Durchschlagskraft. Immer wieder rannten sich die Spieler fest und von außen wollten die Würfe nicht fallen. So zog Braunschweig über 31:20 bis auf 41:22 weg und machte schnell klar, dass es für die Leeraner heute nichts zu holen geben würde. Bis zur Halbzeit verkürzten die Fortunen auf 26:41.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste überlegen. „Wenn wir unsere einfachen Korbleger und die Freiwürfe reingemacht hätten, wäre das Ergebnis wohl etwas freundlicher ausgefallen“, äußerte sich Trainer Finn Höncher. Dennoch erkannte auch er das Potential der Braunschweiger an. „Das ist kein Gegner, mit dem wir uns in dieser Saison messen können und müssen“, so der Übungsleiter. Das machten die Löwenstädter auch in der Folge deutlich. Über die gesamten 40 Minuten waren sie das überlegene Team mit sehr starken Einzelspielern. Die Gastgeber ließen sich aber nie hängen und warfen sich auch im Schlussviertel noch jedem Ball hinterher, was nach dem Spiel vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurde. Über 40:64 nach dem dritten Viertel verloren sie aber dennoch klar mit 51:81 und blicken nun auf das wichtige Spiel in der kommenden Woche in Quakenbrück, wo der erste Saisonsieg eingefahren werden soll. Mit Bremerhaven kommt dann eine Woche später der nächste Mitkonkurrent um den Ligaverbleib nach Leer.

Logabirum: Bagdonavicius (14 Punkte/2 Dreier), Buck (6), Carreras Bertran (5), Feikes, Gastmann (5/1), Heß-Gerden (4), Jurgaitis (2), Lücking (4), Truksin (2), Warda (5), L. Weinbecker (4).