Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die kontinuierliche Arbeit im Bereich der Integration zahlt sich für Fortuna Logabirum nun aus. Die Leeraner bewarben sich erfolgreich als einer der Integrationsstützpunkte in Niedersachsen, von denen es nur und 30 im gesamten Bundesland gibt. „Das ist eine sensationelle Nachricht gewesen und zeigt, dass unsere integrative Arbeit insbesondere in der Basketballabteilung anerkannt wird“, freut sich Alexander Meiborg, der selber aktuell den 18-jährigen Ukrainer Yakiv Dudkin, aktuell Spieler der ersten Herren, bei sich wohnen hat. Auch Rauf Amirbekov besorgten er und Ingo Vaartmann eine Wohnung, wo er nun mit seiner Mutter lebt und erledigten alle Behördengänge. Aber nicht nur das: Auch in den Trainingsbetrieb werden die Ukrainer aktiv eingebunden. Yakiv Dudkin ist jeden Morgen in den Grundschulen mit dabei und begeistert kleine Kinder vom Basketball. Das Land Niedersachsen bietet den Stützpunktvereinen Projekte an, die finanziell gefördert werden. Auch eine Stelle als Integrationslotse ist in dem Förderprogramm enthalten. „Hier erhalten wir für die nächsten Jahre großartige Möglichkeiten, um auf unserem Vereinsgelände weiterhin auch Flüchtlinge zu begrüßen und mit zu integrieren“, freut sich Manager Ingo Vaartmann.

Das Land Niedersachsen hat für unsere Flüchtlinge über das Programm Integration durch Sport bereits Ausrüstung für die geflüchteten Menschen gesponsert. „Die Jungs kamen hier überwiegend ohne Sportklamotten an, das war eine Aktion, die wirklich sinnvoll war“, so Alexander Meiborg, der natürlich auch einige Stunden mit den Jungs in der Halle verbringt.