Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Ganz wichtiger Schritt für die Basketballer von Fortuna Logabirum II in der Bezirksoberliga auf dem Weg zum angepeilten Klassenerhalt. Die Ostfriesen siegten im Duell mit dem direkten Konkurrenten TuS Bad Essen am Ende klar mit 90:71 und schafft damit den Sprung ins Tabellenmittelfeld.

Garant für den Auswärtssieg war eine echte Teamleistung, bei der sich jeder in die Scorerliste eintragen konnte und gleich vier Spieler mehr als zehn Punkte erzielten. Außerdem hatte Trainer Justinas Gaizelis erstmals auswärts neun Spieler dabei, so dass er flexibel wechseln konnte. Die ersten Minuten gehörten zwar dem TuS, der aggressiv begann und sich in der sechsten Minute durch einen Dreier auf 14:10 absetzte. Danach aber verlief das Spiel ausgeglichen und auf sehr ansehnlichem Niveau. Die beiden jungen Teams schenkten sich nichts und erreichten ein 21:21-Unentschieden nach zehn Minuten.

Durch zwei Dreier gelang Bad Essen nach zwölf Minuten ihre letzte Führung in dieser Partie. Es folgen die wohl stärksten sechs Minuten der Logabirumer in dieser Saison, in der sie einen 21:2-Lauf hinlegten und dem Gegner kaum Luft zum Atmen ließen. Angeführt vom überragenden Gedas Simonavicius erspielten sich die Gäste eine schon vorentscheidende 42:29-Führung. Den 13-Punkte-Vorsprung brachten sie auch in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Ostfriesen noch weiter auf 55:35, ehe Bad Essen zumindest eine kleine Aufholjagd startete. Immer wieder setzte die Fortuna-Reserve aber die nötigen Nadelstiche, um die Gastgeber nicht wieder in Schlagdistanz kommen zu lassen. Vor dem Schlussviertel lag Logabirum noch mit 64:52 vorne.

Hier machten sie dann schnell den Deckel drauf und erhöhten zwischenzeitlich auf 80:59 vier Minuten vor dem Ende. Diesen Vorsprung verwalteten die Gaizelis-Truppe sicher und gewann am Ende souverän mit 90:71. Damit gelingt der Sprung ins Tabellenmittelfeld und ein erneuter Sieg gegen einen direkten Konkurrenten.

Logabirum II: Bagdonavicius (16 Punkte/3 Dreier), Böden (2), Buck (19/1), Feikes (3), Fugel (2), Schwegmann (9), G. Simonavicius (18/2), M. Simonavicius (19/1), Wolthuis (2).