Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Mit einem überzeugenden Sieg ist die Fortuna-Reserve ins Ostfrieslandpokal-Halbfinale eingezogen. Der Titelverteidiger gewann bei TuRa Marienhafe mit 112:64 und zeigt sich zwei Wochen vor dem Ligastart in guter Form. Dabei fehlten der Fortuna sechs Spieler verletzt oder abwesend.

Das Spiel begann mit zwei erfolgreichen Dreiern vom insgesamt stark aufspielenden Tjark Böden. In der Anfangsphase war es aber eher Marienhafe, die bissiger wirkten und die aggressive Verteidigung der Gäste überlegt ausspielten. Die Logabirumer rannten meistens hinterher und reagierten, anstatt zu agieren. Folgerichtig führten die Brookmerlander mit 13:9 nach sechs Minuten. Erst eine Auszeit brachte die Leeraner in die Spur, die nun deutlich eher störten und kaum noch einen geordneten Spielaufbau erlaubten. In den letzten vier Minuten kassierten die Fortunen keinen Feldkorb mehr und gingen mit einem 25:15-Vorsprung in die erste Pause. Im zweiten Viertel schafften sie binnen vier Minuten klare Verhältnisse. Die Gäste spielten nicht nur hinten besser, auch vorne wurde der Ball gegen die Zonenverteidigung der Gastgeber gut laufengelassen und die Trefferquote von außen stimmte an diesem Abend. Insgesamt 14 Dreier fanden den Weg in die Marienhafer Reuse. Nach 14 Minuten stand es bereits 42:17 für die Leeraner, die überhaupt keine Lust auf eine Pokalüberraschung zu haben schienen. Bis zur Halbzeit bauten sie den Vorsprung auf 57:26 aus.

Nach dem Seitenwechsel kam Marienhafe in der Offensive wesentlich besser zurecht und überspielte die Logabirumer Pressverteidigung ein ums andere Mal gut. Bei der Fortuna fehlten vor allem immer wieder die Helpsite auf dem Center, sowie die letzte Absicherung. Da sie vorne aber variabel spielten und gut trafen, konnte der Vorsprung vor dem Schlussviertel noch auf 88:44 ausgebaut werden. Im Schlussviertel verlief das Spiel ausgeglichen und beide Mannschaften boten den Zuschauern ein attraktives Spiel, während die Trainer mit den Defense-Darbietungen ihrer Teams weniger zufrieden waren.

Logabirum: Schwegmann, G. Simonavicius (12 Punkte/2 Dreier), L. Weinbecker (8), Dirks (14/2), Oltmanns (16/2), Böden (25/6), Timo Janssen (19), Wolthuis (14/2), Fugel (6).