Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Wer beim Spiel des Tabellenvierten gegen den Vorletzten mit einem klaren Spiel gerechnet hat, der wurde lange enttäuscht. Fortuna Logabirum IV zeigte beim Emder TV seine wohl beste Saisonleistung und stellte das Spitzenteam lange Zeit vor große Probleme. Am Ende setzte sich der Favorit aber doch mit 69:54 durch.

Das erste Viertel verlief so, wie es alle erwartet hatten. Emden war überlegen und nutzte die Fehler der vierten Herren immer wieder gnadenlos aus. Nach sieben Minuten führte der ETV mit 11:6 und zog durch einen 8:2-Lauf bis zum Viertelende auf 19:8 weg.

Den besseren Start ins zweite Viertel erwischten die Gäste, die nun viele Rebounds sicherten und vor allem über Lars Busker und Nico Tergast zu Punkten kamen. Bis auf 15:21 verkürzten die Leeraner, ehe der ETV wieder auf 27:15 wegzog. Zur Halbzeitpause lagen die Emder weiter mit elf Punkten vorne, die Anzeigetafel zeigte eine 34:23-Führung.

Nach dem Seitenwechsel drehte Logabirum dann richtig auf, gewann fast jede Reboundsituation und kassierte acht Minuten keinen Punkt mehr. Als in der 29. Minute Nico Tergast die Gäste sogar 38:36 in Führung brachte, war der Glaube an eine dicke Überraschung da. Auf seine Blamage schien Emden aber keine Lust zu haben. Spielertrainer Tiago Goncalves nahm bereits seine zweite Auszeit und es wurde etwas lauter auf der Emder Bank. Das schien aber gefruchtet zu haben, denn fortan ließ Emden nichts mehr zu, gewann viele Bälle und nutzte die Fastbreaks vor allem durch den jungen Lasse Martens zu einer erneuten 45:38-Führung vor dem Schlussviertel.

Da Logabirum nun etwas die Kräfte auszugehen schienen, starteten die Gäste auch ins Schlussviertel mit einem 0:6. Aber anstatt einzubrechen, wie in einigen Spielen zuvor, fighteten sie bis zum Ende und hielten das Spiel bis zur 36. Minute (45:53) offen. Erst danach gelang dem Favoriten die Entscheidung und Emden gewann noch mit 69:54. Dennoch war Trainer Andre Pommer hochzufrieden nach dem Spiel und bescheinigte seiner Mannschaft eine gute Entwicklung über die Saison gesehen.

Logabirum IV: L. Busker (23 Punkte), S. Busker (4), Giesen (2), Sasse (8), Schrader (3), Tergast (10), Wienholz (4).