Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Am vergangenen Samstag stand etwas Besonderes für die Basketball-Regionalligamannschaft von Fortuna Logabirum an. Sie hatten einen Teambuildingtermin im Kletterwald in Aurich. Die Trainer des Kletterwaldes um Karsten Janßen hatten sich viele spannende Aufgaben ausgedacht. Nicht nur für die Basketballer war es Neuland, auch die Mitarbeiter im Kletterpark hatten sich hierfür neue Dinge überlegt. So startete die Testphase für beide Seiten mit einem Kennenlernen und Austausch der Erwartungen. Und natürlich dem Kennenlernen der Klettergurte und der Sicherheitsbestimmung. Dies löste bei einigen der Sportler sichtlich Unruhe aus – so hatten drei Spieler deutlich Respekt vor den Höhen im Wald. Doch auch diese Sorgen konnte das Team im Kletterwald Aurich nehmen. Kapitän Hermann Peker war im Anschluss des Tages sichtlich euphorisiert: „Wir hatten am Anfang deutlich Skepsis die Kletterouten zu machen. Doch gemeinsam konnten wir unsere eigenen Höhenängste besiegen. Dieses gemeinsame Erlebnis ist unbeschreiblich toll.“ Neben dem Klettern aller sechs Routen als Team, gab es auch Aufgaben am Boden, die nur gemeinsam als Mannschaft zu lösen waren. Bei dem heißen Wetter wurde dann der Gewinn bei einer Aufgabe sichtlich begrüßt – es gab Eis. Insgesamt waren die Sportler so begeistert, dass sie fünf Stunden am Stück im Kletterwald verbrachten. „Es war ein toller Tag. Vielen Dank an das gesamte Team des Kletterwaldes. Sie haben uns etwas ermöglicht, dass wir so im Training nicht hinbekommen. Die Mannschaft ist ein weiteres Stück zusammengewachsen“, freut sich Trainer Finn Höncher über den gelungenen Tag. Eins war für alle Beteiligten nach dem Tag klar: Es wird eine Wiederholung geben.