Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Fortuna Logabirum III heißt der Sieger in einem spannenden und hart umkämpften Vereinsderby. In der Bezirksklasse West siegte die Mannschaft von Trainer Alexander Meiborg im „Generationenduell“ gegen Logabirum V, die aber weiß Gott nicht alt aussahen. Zumindest nicht spielerisch…

Beide Teams freuten sich seit Wochen auf das Spiel, in dem es um mehr als nur zwei Punkte ging. Und so legten sie auch los. Die Oldies in unerwarteter Aufstellung waren gleich drin im Spiel und gingen mit 8:6 in Führung. Völlig unterschiedliche Herangehensweisen machten das Duell zwischen einer reinen Jugendmannschaft und den abgezockten Altstarts interessant. Während die Dritte Vollgas gab und viel Druck machte, wollten die Oldies über Positionsspiel zum Erfolg kommen. Durch insgesamt vier Dreier im ersten Viertel hatten die jungen Wilden die Nase zum Viertelende mit 22:17 vorne. Auch das zweite Viertel ging an die Jugend, die durch den überragenden Tjark Böden und den schnellen Zug zum Korb von Jonas Feikes ihre Führung auf 41:30 ausbauen konnten. Bei den Oldies überzeugten vor allem Ingo Vaartmann, sowie Merlin Herges, denen es gelang, die Presse ein ums andere Mal auszuspielen und zu einfachen Punkten zu kommen.

Nach dem Seitenwechsel sah es zunächst danach aus, als würden die Kräfte der Oldies nicht reichen. Durch einen bärenstarken Start schraubte Logabirum III die Führung auf 52:31 nach oben und sah wie der sichere Sieger aus. Doch ein Derby wäre nicht ein Derby, wenn es nicht besondere Spiele wären. Denn die Fünfte kam zurück, und wie: Viertelübergreifend verkürzte das Team von Michael Müttel auf 49:56 und sorgte für staunende Gesichter in der Halle. Bis zur 36. Minute kamen sie sogar auf 56:61 wieder heran, als Jan Matthies einen freien Korbleger vergab und im Gegenzug Julian Wiersma den erlösenden Dreier zum 64:56 versenkte. Es folgten zwei weitere Dreier von Marek Frey und Tjark Böden, die den Deckel drauf machten. Am Ende siegten die jungen „Gäste“ mit 73:60, hatten sich die Aufgabe aber doch deutlich einfacher vorgestellt.

Logabirum V: Antons (4 Punkte), Heitz (12), Helbig (8), Herges (8/2 Dreier), Koenen (11), Matthies, Müttel, Schopp (4), Vaartmann (13).

Logabirum III: Böden (28/4), Feikes (10), Frey (16/3), Janssen (2), Oltmanns (2), Pommer, Riethmüller, L. Weinbecker (2), Wiersma (13/1).