Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

„Wir haben die wohl spannendste Sommerpause aller Zeiten hinter uns“, beginnt Fortuna-Manager Ingo Vaartmann den Rückblick auf einige aufregende Wochen. Denn man kann fast sagen, dass bei den Kleene Baskets Fortuna Logabirum einiges auf Links gedreht wurde. So hat sich auch der Name des Teams geändert, denn mit dem Trockenbauunternehmen Kleene Trockenbau haben die Leeraner einen neuen Namensgeber gefunden, der insbesondere die Jugendarbeit des Vereins unterstützen möchte. Entsprechend sagte Geschäftsführer Michael Kleene als neuer Hauptsponsor zu. „Der Umzug nach Hesel hat aber nichts mit dem neuen Sponsor zu tun“, witzelt Abteilungsleiter Alexander Meiborg über den Sitz des Unternehmens dort. Denn zukünftig werden die Leeraner ihre Heimspiele vorübergehend in der KSB-Halle in Hesel austragen, da die BBS auf unbestimmte Zeit noch als Notunterkunft benötigt wird. Mangels Alternativen mit Tribüne entschieden sich die Logabirumer für den Umzug auf Zeit. „Von Logabirum aus ist es sowieso egal, ob Du in die Stadt fährst oder nach Hesel, die Fahrzeit ist sogar geringer“, so Meiborg, der sich aus Hesel den einen oder anderen Neugierigen erhofft. „Vielleicht haben die Samtgemeindler ja Lust auf tollen Basketball.“

Ebenfalls neu ist der Trainer, dem der Umzug zugutekommt. Denn für den Auricher Finn Höncher hat der Auricher Patrick Lubkowski übernommen. Der aus dem bergischen Land stammende 26-Jährige hat das Team zum 1. August übernommen und peilt dabei nicht nur den Klassenerhalt an. „Wir wollen oben mitspielen, als Dritter der Vorsaison ohne große Abgänge wollen wir angreifen, auch wenn die Liga dieses Jahr mächtig aufgerüstet hat“, so Lubkowski, für den Disziplin und Teambuilding im Vordergrund stehen. Dafür stehen ihm auch einige Neuzugänge zur Verfügung. Mit Mustafa Girke, der bereits in der ersten Regionalliga in Bremen spielte, konnte Fortuna einen erfahrenen, schnellen Mann holen, der auch die nötige Mentalität mitbringt. Dazu kommen mit dem 20-jährigen Litauer Dominykas Bukauskas, dem 19-jährigen Jesse Gerrits und den beiden 18-jährigen Yakiv Dudkin und Rauf Amirbekov sehr junge, aber talentierte Spieler, die bei Fortuna den nächsten Schritt gehen wollen. Dudkin und Amirbekov sind ukrainische Geflüchtete, denen Fortuna bei der Wohnungssuche geholfen hat und die nun für den Verein spielen. „In der Breite sind wir definitiv stärker geworden, wir wollen im Konzert der Großen mitspielen“, so Meiborg, für den Absteiger Bramsche und Vizemeister Bürgerfelde, aber auch die finanzstarken Merzener zu den Top-Favoriten gehören. „Insgesamt hat die Liga gut aufgerüstet, das könnte spannend werden“, erwartet auch Manager Ingo Vaartmann eine hohe Leistungsdichte. Am 27. September starten die Baskets in die neue Saison und das gleich beim Absteiger im Hexenkessel von Bramsche.