Nächstes Spiel

Saison 2020/21 wurde abgebrochen

HEIM   GAST
vs
Hafenbude Baskets   COVID-19

Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die U12-Basketballer von Fortuna Logabirum haben ihr letztes Saisonspiel verloren. Ohne ihre beiden Aufbauspieler Epke und Jaap Kruthaup sowie Julius Heitz unterlagen die Ostfriesen dem Bürgerfelder TB mit 47:51.

Dabei begann das Spiel durchaus passabel für die Gastgeber. Nach einem 4:4 nach fünf Minuten bauten sich die Gastgeber um den überragenden Malte Ostermann, der insgesamt 40 Punkte erzielte, eine Führung bis zum Viertelende auf (15:10). Im zweiten Viertel bestimmte Bürgerfelde das Spiel, die den Leeraner Topscorer nun immer mehr doppelten. Da sich die Fortuna auch einige Abspielfehler leistete und den BTB so zu Punkten einlud, erzielten die Gäste in der 17. Minute erstmals die Führung zum 22:20 und konnten diese auch bis zum Pausenpfiff aufrechterhalten. Beim Stand von 25:28 wurden die Seiten gewechselt.

Im dritten Abschnitt kamen die Logabirumer gerade einmal zu vier Punkten. Viele Würfe verfehlten knapp das Ziel und Bürgerfelde nutzte die Schwächephase gnadenlos aus. Auch im Spielaufbau hatten die Leeraner große Probleme und verloren ein ums andere Mal Bälle. Anstatt zu passen, wurde immer wieder das Eins-gegen-Eins gesucht. Die Folge war ein 29:43-Rückstand vor dem Schlussviertel. Doch hier kamen die Gastgeber noch einmal zurück. Als in der 37. Minute der Anschluss zum 42:49 hergestellt war, bestanden durchaus Chancen, das Spiel noch zu drehen. Doch erneut verhinderten überhastete Abschlüsse eine komplette Wende. Eine Minute vor dem Ende verkürzten die Leeraner auf 47:51, doch die Zeit reichte nicht mehr aus, das Spiel noch komplett zu drehen.

Im Nachhinein merkte man den Logabirumern das Fehlen seiner beiden kreativen Aufbauspieler deutlich an. Ein überragender Malte Ostermann konnte zwar die Arbeit unter dem Korb machen und übernahm Verantwortung, doch von außen fehlte die Durchschlagskraft. Dennoch blickt Fortunas U12 auf eine tolle erste Saison zurück, die am Ende mit einem respektablen dritten Platz endet. „Auf die Entwicklung und das Engagement bin ich sehr stolz“, lobte Alexander Meiborg sein Team.

Logabirum: Tammo Helbig, Jonas Jiu-Man Bader, Jonah Antons (3), Merten Feikes, Mattis Bunger, Hannes Kraus, Thole Houtrouw, Til Lengsfeld (2), Luis Denkena (2), Malte Ostermann (40).